Hat man umsonst ABI gemacht wenn man nur MTA werden will, was man mit der Mittleren Reife schon schafft?
6 Antworten

Wie kommen nur immer alle auf diesen Schmarrn?
Ein Abi verpflichtet niemanden dazu, einen bestimmten Beruf zu ergreifen oder zu studieren. Wenn jemand eine Ausbildung zum/ zur MTA machen will und sich für den Beruf interessiert, ist das doch super.
Naja Wissen hat mich nicht unbedingt mehr. Also allgemein lernt man nur vorgefertigte Definitionen auswendig die der Lehrer hören will. Man lernt aber schon teilweise Disziplin. Aber grundsätzlich hat mir mein Abitur nichts für mein Studium gebracht.
Ich würde trotzdem jedem empfehlen das Abitur zu machen.
Ja, im Studium wird das noch aufwendiger, also je nach Studiengang natürlich.
Vielleicht willst du ja später doch noch studieren? Bei uns arbeiten viele mit Abi als Krankenpfleger und studieren später doch noch

Danke. Meine Tochter wird wahrscheinlich einen Abi- Schnitt von 1,2 - 1,3 bekommen, daher trifft sich das gut mit der Ausbildung, da sie sowieso Wartezeit hätte.
Das passt doch prima 👌 Und so kann sie schon mal gucken, ob Ihr Medizin Spaß macht

Wenn ich mir vorstelle was meine Tochter in der 11 bis 13 Klasse alles lernen mußte, was ich nicht könnte.