Hat man umsonst ABI gemacht wenn man nur MTA werden will, was man mit der Mittleren Reife schon schafft?

6 Antworten

Wie kommen nur immer alle auf diesen Schmarrn?

Ein Abi verpflichtet niemanden dazu, einen bestimmten Beruf zu ergreifen oder zu studieren. Wenn jemand eine Ausbildung zum/ zur MTA machen will und sich für den Beruf interessiert, ist das doch super.

Naja Wissen hat mich nicht unbedingt mehr. Also allgemein lernt man nur vorgefertigte Definitionen auswendig die der Lehrer hören will. Man lernt aber schon teilweise Disziplin. Aber grundsätzlich hat mir mein Abitur nichts für mein Studium gebracht.

Ich würde trotzdem jedem empfehlen das Abitur zu machen.

36

Wenn ich mir vorstelle was meine Tochter in der 11 bis 13 Klasse alles lernen mußte, was ich nicht könnte.

0
4
@albatroz1101

Ja, im Studium wird das noch aufwendiger, also je nach Studiengang natürlich.

1

Vielleicht willst du ja später doch noch studieren? Bei uns arbeiten viele mit Abi als Krankenpfleger und studieren später doch noch

36

Danke. Meine Tochter wird wahrscheinlich einen Abi- Schnitt von 1,2 - 1,3 bekommen, daher trifft sich das gut mit der Ausbildung, da sie sowieso Wartezeit hätte.

0
15
@albatroz1101

Das passt doch prima 👌 Und so kann sie schon mal gucken, ob Ihr Medizin Spaß macht

1

Diplom Verwaltungswirt ohne Abitur?

Hallo, habe mich bei der Stadt Augsburg zur Ausbildung als Verwaltungswirtin mit der mittleren Reife beworben. Habe zuvor die 11 Klasse auf der FOS gemacht und das Jahr nicht bestanden wegen privaten Problemen. Jetzt habe ich die Möglichkeit die 11 zu wiederholen ODER ein bezahltes FSJ zu machen und mir da Geld anzusparen bis ich September 2018 die Ausbildung beginne. Nach der Ausbildung kann ich ja trotzdem noch das Fachabi machen( obwohl ich nicht weiß was ich damit soll) und deswegen wollte ich fragen ob man (und wie man) sich zum Diplom Verwaltungswirt weiterbilden kann oder das Abi über den Beruf machen kann. Bloß wie ? LG

...zur Frage

In welchen Fächern muss man beim Abi eine Prüfung machen? (Wirtschaftsgymnasium)

Ich möchte nach meiner mittleren Reife auf ein Gymnasium gehen, aber in welchen Fächern muss man außer Deutsch Mathe und Englisch eine Prüfung schreiben? Ist das wie auf einem normalen Gymnasium? (Ich komme aus bw) War jemand von euch auch auf einem Wirtschaftsgymnasium nach der mittleren Reife und kann ein bisschen was erzählen? Obwohl ich gute Noten habe (2,3) weiß ich nicht ob es vielleicht zu schwierig ist. Vielen Dank schonmal :)

...zur Frage

ausbildung trotz schlechter mittlerer reife

habe bei meiner mittleren reife einen notendurchschnitt von 3,1 weil ich einfach zu faul war, ich weiß dass es meine schuld ist.. wollte mich trotzdem aufrappeln und mein abi machen, aber ich glaube, es hat einfach keinen sinn mehr. ich hab keine lust mehr auf schule und würde gerne eine ausbildung machen.. meint ihr dass ich trotz der "schlechten" mittleren reife eine chance hätte eine nicht all zu schlechte ausbildung zu finden? ich ärger mich über mich selbst dass ich mich nicht mehr angestrengt hab, aber ich kanns jetzt nicht mehr ändern :/

...zur Frage

Ausbildung Organisations berufe...?

Welche berufe gibt es im organtisatorischen bereich wo man auch so termine entgegenimmt, plant etc.(mit mittleren reife)

...zur Frage

Psychologe nach mittlerer reife?

Hey also ich weiß ich hab gerade schon ziemlich viele fragen zum thema beruf... gefragt. Aber ich hab mich jetzt entschlossen dass ich psychologe werden will. Die frage ist was muss ich dafür nach der mittleren reife machen? Muss ich auch die voss gehen da mein abi machen und dann psychologie studieren? Danke schon mal

...zur Frage

ist ein qualifizierter Hauptschulabschluss mit der Mittleren reife gleichzusetzen? NRW

ist ein qualifizierter Hauptschulabschluss mit der Mittleren reife gleichzusetzen? NRW

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?