Ausbildung Kauffrau für Versicherungen und Finanzen?

2 Antworten

Schwer ist immer das, was nicht den eigenen Stärken und Talenten entspricht.

In diesem Beruf geht es oft darum, Kunden primär telefonisch zu Aspekten der Kranken- bzw. Sozialversicherung zu beraten. Hierfür solltest du also auf jeden Fall viel Geduld mit immer gleichen Fragen und eventuell etwas begriffsstutzigen oder auch mal sehr unfreundlichen Menschen haben. Ebenfalls ist es natürlich wichtig, dass du keine Angst vorm Telefonieren hast, dich mündlich gut ausdrücken kannst, eventuell auch ein gewisses Talent zum Erklären komplexerer Zusammenhänge mitbringst und gut zuhören sowie das Gehörte verstehen kannst.

Ansonsten geht es rund um die Sozialversicherung um einen Mix aus gesetzlichen Vorgaben und Prozentrechnung. Beides sollte dich also auf keinen Fall abschrecken. Vielmehr solltest du diese Themen spannend finden.

Und dann geht es bei kaufmännischen Berufen auch immer darum, Papier, Daten, Informationen und Zahlen gut zu ordnen, zu strukturieren, zu analysieren und daraus folgend zu prüfen und ggf. Handlungsstrategien abzuleiten. So ganz grob gesagt sollte man also gerne Ordnung ins Chaos bringen, wenn man mit dem kaufmännischen Bereich liebäugelt ;).

wattdennnu2  22.10.2021, 11:48
...geht es oft darum, Kunden primär telefonisch zu Aspekten der Kranken- bzw. Sozialversicherung zu beraten.

Wer, bitte, hat dir diesen Bären aufgebunden?

HappyMe1984  22.10.2021, 11:49
@wattdennnu2

Oh, ups, mir fällt gerade auf, dass mir die "Versicherungen und Finanzen" mit der "Gesundheitswesen / Sozialversicherung" durcheinander gerutscht sind :).

Schwer definiert ja jeder anders.

Es ist eine kfm. Ausbildung. Du solltest eine Affinität zu Zahlen haben, kontaktfreudig sein und gerne Menschen beraten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Industriekaufmann