10 Klasse nach mittlerer Reife wiederholen?

2 Antworten

Es ist möglich, die 10. Klasse in Sachsen freiwillig zu wiederholen, auch wenn du schon die mittlere Reife erworben hast. In Sachsen gibt es die Möglichkeit, dass Schülerinnen und Schüler, die die mittlere Reife erworben haben, die 10. Klasse freiwillig wiederholen können, um ihre Chancen auf einen besseren Abschluss zu verbessern. Allerdings gibt es auch in diesem Fall bestimmte Voraussetzungen, die erfüllt sein müssen, um die 10. Klasse freiwillig wiederholen zu können.

Um die 10. Klasse freiwillig wiederholen zu können, musst du zunächst eine schriftliche Anmeldung bei der Schule einreichen, in der du die Klasse wiederholen möchtest. Du musst auch eine schriftliche Einverständniserklärung deiner Eltern oder deines gesetzlichen Vertreters vorlegen, um die Klasse wiederholen zu können.

Es ist wichtig, dass du dich vor der Anmeldung gut überlegst, ob die Wiederholung der 10. Klasse für dich der richtige Schritt ist. Es ist möglich, dass du aufgrund des hohen Leistungsdrucks und der zusätzlichen Zeit, die die Wiederholung der Klasse erfordern wird, Schwierigkeiten haben könntest. Es wäre daher ratsam, dich vor der Entscheidung mit deinen Eltern, deinen Lehrerinnen und Lehrern und anderen vertrauenswürdigen Personen zu beraten, um sicherzustellen, dass du die richtige Entscheidung triffst.

Ich weiß nicht, ob das möglich ist, aber das solltest du nicht tun.

Es gibt andere Möglichkeiten. Geh lieber auf ein Berufskolleg und lass dich dort beraten, um die nächste höhere Fachschule zu besuchen.