Hat man am Gymnasium in Bayern nach der 10 automatisch die Mittlere Reife?

2 Antworten

Hallo livefragen!

Wer am Gymnasium die Jahrgangsstufe 10 erfolgreich abschließt, darf in die 11. Jahrgangsstufe vorrücken. Dieses Recht, das über die Berechtigungen der mittleren Abschlüsse hinausgeht, schließt den Nachweis eines mittleren Schulabschlusses ein. Wer z. B. mit zweimal der Note mangelhaft das Vorrücken in die Jahrgangsstufe 11 knapp verfehlt, kann dennoch mit der „Besonderen Prüfung“ in Deutsch, Mathematik und seiner ersten Fremdsprache den mittleren Schulabschluss erwerben.

https://www.km.bayern.de/eltern/abschluesse/mittlerer-schulabschluss/gymnasium.html

LG

gufrastella

Sofern man den notwendigen Schnitt erreicht hat ja : Das ist dann aber auch als extra Satz im Zeugnis ausgewiesen (Habs für Bayern nicht auswendig im Kopf, müsste 2,5 Gesamtschnitt oder 2,5 Schnitt in den Hauptfächern Mathe/Fremdsprache/Deutsch sein? Vielleicht auch beides zusammen)