Muss ich auf dem G8 Gymnasium eine ZAP-Prüfung ablegen?

5 Antworten

Den Mittleren Schulabschluss erhälst Du auf einem Gymnasium mit der Versetzung in Klasse 11, aber das steht nicht eigens auf dem Zeugnis drauf. Du kannst z.B. auch von einem G8-Gymi nach Klasse 10 ohne Mittleren Schulabschluss auf eine zweijährige Höhere Berufsfachschule wechseln. Dann erhälst Du formal den Mittleren Schulabschluss mit ersten Versetzung.

Meiner Meinung sollten nach auch die G8-Gymnasiasten bereits am Ende der 9. an den ZAP-Prüfungen teilnehmen und sich erst damit, wie die anderen Schüler auch, ihren Mittleren Schulabschluss erwerben und sich gleichzeitig damit ggf. für die gymnasiale Oberstufe qualifizieren oder auch nicht.

Kommt aufs Bundesland an - wie bei allen Schulfragen. Deswegen immer Bundesland angeben!

In den meisten Bundesländern reicht aber die einfache Versetzung von der 10. in die 11. Klasse auf, um die Mittlere Reife zu erlangen.

Nur in wenigen (wie z. B. Thüringen) muss man eine gesonderte Prüfung, um die Mittlere Reife zu bekommen. Das müssen sowohl Schüler machen, die in die Oberstufe gehen als auch die, die danach eine Ausbildung o. ä. beginnen.

das hängt vom Bundesland ab

SecretGirlHehe
Fragesteller

schön, wie ist es denn in NRW

Also bei mir war es so (Bayern, weiß nicht wie das in anderen BL ist), dass ich die Mittlere Reife automatisch nach Abschluss der 10. Klasse hatte, ohne dafür einen gesonderten Test schreiben zu müssen.

In Baden Würtemberg hast du LEIDER automatisch nach der 10. Klasse dein MR wobei ich einige Leute vom Gymnasium kenne, die nichteinmal diese Prüfung nach der 10. Klasse bestanden hätten..