Groß- oder Kleinschreibung bei diesem Satz?

7 Antworten

Großer Teich ist ein Spitzname für den Atlantik, daher die Anführungszeichen. Das ist kein Gewässer in den USA.

Wir fliegen über den ,,großen Teich" in die USA.

Gefühlt entweder mit Anführungszeichen und klein oder ohne Anführungszeichen und groß.

Vgl:: Duden | Teich

"... in die USA". S steht für Staaten, also mehrere.

Koschutnig  16.11.2022, 14:47

Wobei kurios ist, dass the United States im Englischen im 2o. Jh. ein Einzahlwort geworden ist. Schon Winston Churchill sagte:

The United States invariably does the right thing, after having exhausted every other alternative.

Enc. Britannica:

The United States contains a highly diverse population.

Wenn „großer Teich“ ein Nomen ist, wie z.B. Brandenburger Tor, das wird ja auch beides groß geschrieben, dann wird „großer Teich“ groß geschrieben.

Das ist meistens Ansichtssache. Der Große Arber wird
groß geschrieben, der Große Teich vielleicht nicht.
Ich würde den Großen Teich als Eigennamen groß schreiben.

Ja, ist ein Eigenname und daher gilt Satz 2.