Satzbau: Eigennamen mit richtigen Satzzeichen versehen?

1 Antwort

Ich integriere Titel von Büchern, Geschichten oder Gedichten im Unterschied zu direkter Rede (Gänsefüßchen unten und oben) normalerweise mit Gänsefüßchen oben in den Text, also so:

  • Märchen wie "Die Bremer Stadtmusikanten" und "Schneewittchen" kennt sicher die Mehrzahl der Deutschen. Ich habe aber meine Zweifel, ob auch "Der treue Johannes" so bekannt ist.

Hier geht es aber ja um Statuen dieser Märchenfiguren. Da würde ich die Namen der Figuren einfach kursiv schreiben, um den Text für den Leser etwas übersichtlicher zu gestalten.

  • Bewundernd liefen sie an den vielen Märchenstatuen wie den Bremer Stadtmusikanten und Schneewittchen vorbei, bis sie schließlich vor dem treuen Johannes stehenblieben.