Zwei Zitate hintereinander?
Wenn ich zwei Zitate hintereinander bringe, ohne den Autoren zu erwähnen, wie würde dann die Satzzeichensetzung aussehen?
Habe die Anführungszeichen unten nicht auf der Tastatur, daher hierbei nur oben:
1. "Blablabla."
2. "Blabla"
1. Ist ein Zitat, 2. der Titel des Liedes, der eben durch dieses Zitat gut dargestellt wird. Darf man das hintereinander getrennt voneinander so schreiben, dass der Punkt zwischen den Anführungszeichen kommt oder bedarf sowas einen Bindestrich oder ähnliches? "blablalba." — "blabla"
1 Antwort
Kannst du nichts dazwischen stellen, etwa z.B.?
Gehört der Titel noch zum Satz mit dem Zitat? Dann ist ein Punkt unmöglich, denn der macht Schluss. Da müsstest du den Titel in einen neuen Satz unterbringen.
Ich denke, du solltest wirklich überlegen, wie du das Nebeneinander von "...." "..." ob mit oder ohne Beistrich oder Punkt vermeiden kannst.
.
Übrigens: "bedarf" verlangt den Genitiv: bedarf sowas eines Bindestrichs
Könnte da ein "nämlich" oder "wie in" oder einfach ein "in" nicht dazwischen passen?
Das Lied heißt "A Song for ××"; ein Lied für... leider nein. Im Lied wird nicht erwähnt wer, zum Schluss wird nur gesagt, dass sie dachte, dass so wie sie bisher lebte, selbstverständlich gewesen war. Man soll daraus erschließen, dass man durch eine Person umgestimmt wurde.
In 1. werden Liedpassagen erwähnt und in 2. der Liedtitel abschließend und getrennt vom Zitat erwähnt, damit untermalt wird, was mit dem Liedtitel, der nicht im Lied vorkommt, gemeint sein soll. Danke für den Hinweis mit dem Genitiv :)