Wie kann ich einen Zitierstil (endnote+Word) korrigieren in Bezug auf Bindestriche und Gedankenstriche?

1 Antwort

Hallo,

eines vorweg: Ich habe noch nie mit EndNote gearbeitet, aber eine kurze Recherche hat ergeben, dass du den Strich bei der Seitenzahlenausgabe wie folgt modifizieren kannst:

  1. Klicke in EndNote auf Edit Change Text... (anscheinend heißt diese Option bei manchen Versionen bzw. auf dem PC eventuell Find and Replace...)
  2. Bei Select a field... musst du Pages anwählen.
  3. Hier kannst du dann wohl den Gedankenstrich einstellen bzw. den Mittestrich/Bindestrich durch den Gedankenstrich ersetzen lassen.

Ich habe die Schritte aus diesem englischen Forumsbeitrag (siehe hier insbesondere den Beitrag des Users john-phillips sowie den letzten Beitrag von Leanne). Dort ist alles genau beschrieben.

Ich hoffe, das hilft.

Gruß, BerchGerch

PS: Zu deiner Information:

  • Ein Mittestrich (-) wird im Englischen hyphen genannt.
  • Ein Halbgeviertstrich (–) wird im Englischen en dash genannt.
  • Ein Geviertstrich (—) wird im Englischen em dash genannt.
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich arbeite seit 25 Jahren nahezu täglich mit Word.

Vielen Dank BerchGerch,

Das löst ein Problem, von dem ich noch gar nicht wusste das existiert. Nämlich die falsche Schreibweise hinten im Literaturverzeichnis selbst. Das hat mit deiner Methode wunderbar geklappt. Aber mein eigentliches Problem sind die Bindestriche die in der Feldfunktion im Haupttext selbst erscheinen. Die kann ich so nicht beeinflussen.

Hast du dafür noch Ideen?

Danke, Julian

@justmejd

Prinzipiell habe ich keine Ideen mehr, was die Handhabung von EndNote anbelangt, um das Problem zu lösen, da ich das Programm, wie gesagt, nicht kenne und noch nie damit gearbeitet habe.

Allerdings kann ich mir Makrolösungen für Word vorstellen, die das Problem eventuell lösen. Nur müsste ich dazu mal eine solche Beispielfeldfunktion in einem Screenshot sehen, und zwar einmal die Feldfunktion selbst (Feld aktivieren und Umschalt + F9 drücken) und einmal das aktivierte Feld, d. h. das Feld, sobald der Curor im Feld steht. Das heißt, ich bräuchte letztlich zwei Screenshots. Diese sind notwendig, damit ich sehen kann, welche Art von Feldfunktion EndNote erzeugt.

Danach kann man eventuell ein Makro programmieren, das diese Feldfunktionen Stück für Stück abarbeitet und die Bindestriche darin durch Gedankenstriche ersetzt.

@justmejd

Okay, danke. Ich denke, das sollte gehen. Ich mach mir Gedanken, wie ich das Makro umsetzen kann, einen Ansatz habe ich schon. Kann sein dass du ein bisschen testen musst.

Wann musst du die Arbeit abgeben?

@BerchGerch

Vor zwei Monaten :) Wie das halt immer so läuft...