Rechtschreibung ... groß oder klein?!

4 Antworten

Die Kompromisslinie liegt wohl im Adressaten des Textes.

Im Rahmen eines allgemeinen Berichtes ist es ein normales Attribut, also

pädagogische Fachkraft.

In der Ansprache der Person selber wäre es sicher höflicher zu schreiben:

Sie sind eine Pädagogische Fachkraft.

Es scheint, gemessen am Vorkommen via Google, inzwischen auch als Berufsbezeichung eingeführt zu sein - zumindest im allgemeinen Sprachgebrauch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Pädagogische klein, da es ein adjektiv ist. Wie ist die fachkraft? Pädagogisch :)

FrauWinter
Fragesteller

Ja, es heißt aber halt auch Soziale Arbeit.

Daher bin ich mir jetzt nicht sicher, ob "Pädagogische Fachkraft" ebenfalls als komplette Berufsbezeichnung/Name gilt und damit groß gehört.

Nur als feststehender Begriff kann es groß geschrieben werden...

Die Einrichtung wird von padagogischen Fachkräften geführt... (klein - Adjektiv)

Ausbildung zur Pädagogischen Fachkraft... (groß: feststehender Begriff. Ich bin aber nicht sicher, ob es diesen Begriff gibt... Eher wohl nicht!)

siehe:

http://www.stmas.bayern.de/kinderbetreuung/baykibig/paedagogisch.php#quer

FrauWinter
Fragesteller

GENAU das ist auch mein Problem :-)

altermann58  14.11.2013, 11:37
@FrauWinter

also wohl eher klein... meine alte DUDEN-Regel von 1970...

In Zweifelsfällen schreibe klein, das räumt dir auch Herr Duden ein...

Volens  14.11.2013, 19:16
@altermann58

Es wäre gut gewesen, sich der Schreibweise der Engländer zu bedienen (was ja nicht hieße, gleich alle Anglismen zu übernehmen):

gemäßigte Kleinschreibung,

Getrenntschreibung von längeren Wortungetümen.

Das mit den Zweifelsfällen geht ja nach der revidierten, reformierten Rechtschreibung auch nur sehr bedingt.

Du bist die pädagogische Fachkraft.

Dein Beruf: Pädagogische Fachkraft.