Welche Entgeltstufe erhält eine Sozialpädagogin als pädagogische Fachkraft an der Grundschule?

5 Antworten

Hallo Gernspieler, ich arbeite zur Zeit für 7 € die Stunde...Da ich nicht direkt über die Schule angestellt bin und anfangs nicht so viel Geld da war, war das für den Anfang o. K.. Nun ist mehr Geld da und ich muss neu verhandeln und möchte gerne nach Tarif bezahlt werden. Ich frage mich nur, ob ich den Tarif für Sozialpädagogen überhaupt fordern kann, denn soviel ich weiß, wird man nicht danach bezahlt was man ist, sondern danach, welche Qualifikation man braucht. In diesem Fall ist das einfach nur "pädagogische Fachkraft", was ja ein weitläufiger Begriff ist.

Hallo Herzchen101...

Hier schon mal vorab ein Gruß von Soz.Päd. zu Soz.Päd. :-) Zu deiner Frage: Wie auch schon Gernspieler sagte, muss ein Gehalt in deinem Arbeitsvertrag vereinbart sein. --- Allgemein ist üblich wenn es nach Tarif geht Entgeldgruppe 9 --- nun kommt es aber wieder darauf an, hast du gerade erst begonnen zu arbeiten? oder hast du schon Erfahrungen? Auch spielt dein Alter eine Rolle, sowie dein Bundesland in dem du arbeitest!!! und letztendlich ist es immer eine Frage der Verhandlung zwischen dir und dem Arbeitgeber!!! Es kommt darauf an, wie gut du dich (im wahrsten Sinne des Wortes) VERKAUFST --- je nach dem wie du dich anstellst wirds auch dein Gehalt!!! Wenn nach TVÖD bezahlt wird ist es wie gesagt meistens Gruppe 9 Liebe Grüße und viel Erfolg an der Schule :-)

Kapiere ich jetzt nicht. Du musst doch einen Arbeitsvertrag haben, in dem das drin steht. Oder beim Bebwerbungsgespräch muss das doch behandelt werden! Den Arbeitgeber msst Du fragen!

Hallo, bin auch gerade auf der Suche nach dieser Antwort. Kann Dir nur leider nicht weiterhelfen, da ich auch nach 2 Wochen Arbeit immer noch nicht weiß, was ich eigentlich verdiene. Die Schulleitung, die Berechnungsstelle und die Steuerberater beider Seiten sagen schlicht: "Weiß ich nicht!". Im Arbeitsvertrag steht zwar als Berechnungsgrundlage ein Tarif angegeben, aber nicht, um welche Summe bei welcher Stundenzahl es sich handelt. Googeln ist zwecklos. Da haben sich jetzt auch schon vier Leute die Finger dran wundgesurft. Als Erklärung muss ich mich mit einem "...die Stelle wurde gerade neu besetzt" zufriedengeben. Ich bin ja mal gespannt, ob, wann und wieviel Entgeld ich bekomme...

Dies als virtuelles Verständnis-Nicken und viel Spaß beim neuen Job.

Liebe Grüße