Mit anschließendem dualem/dualen/Dualem oder Dualen Studium? Was ist die richtige Rechtschreibung?

3 Antworten

Wurde schon erwähnt, was richtig ist:

Mit anschließendem dualen Studium.

Das kommt daher:

Präp. + Kasusmarkierer + Adjektiv + Substantiv

mit |               dem         | schönen |       Auto

mit |             einem        | schönen |       Auto

mit |            diesem       | schönen |        Auto

mit |            großem,     | schönen |        Auto

mit |            schönem    |      x        |        Auto

mit |            großem,     | interessanten und schönen |      Auto

Kristall08  27.03.2017, 22:09

Das Dual würde ich aber groß schreiben, weil es ein Eigenname ist. Ist aber Geschmackssache. ;)

Unabhängig von jeder Grammatik gibt es eine kleine Eselsbrücke: Immer nur ein "m".

Wenn also "anschließendem", dann "dualen". Oder: "mit einem anschließenden dualen Studium",

Das Wort "dual" ist ein Adjektiv, welches das Studium näher beschreibt. Adjektive schreibt man in dem Fall klein. Im Gegensatz zu Kristall08 bin ich nicht der Ansicht, dass "Duales Studium" ein Eigenname ist, darum würde ich es auch nicht großschreiben.

Gruß Matti

Mit anschließendem dualen Studium

(analog zu "mit dem / einem dualen Studium")

Begründen kann ich das leider nicht ;-)

Pleasehelpme97  27.03.2017, 21:16

Ja, so ist das richtig. Ich merke mir das immer so: wenn beim ersten Wort ein "m" hinten ist (anschließendem), dann kommt beim zweiten ein "n" dran (dualen).

Deponentiavogel  27.03.2017, 21:53

Nach dem Prinzip der Serialisierung.

Präp. + Kasusmarkierer + Adjektiv + Substantiv

mit   |            dem           schönen | Auto

mit   |           einem         | schönen | Auto

mit   |          diesem        | schönen | Auto

mit   |          großem,      | schönen | Auto

mit   |         schönem     |       x      | Auto

mit   |          großem,      | interessanten und schönen | Auto