Rechtschreibung: Sich selbst hinten anstellen?

4 Antworten

... hinten anstellt ( gehört zusammen, das Verb heißt anstellen).

Du kannst nehmen..

hintenan stellt - sich selbst zurücknimmt und andere vorlässt- oder hinten anstellt- in der Schlange..

Pseudonym333  07.05.2022, 11:17
hintenan stellt - sich selbst zurücknimmt und andere vorlässt

Kenne ich anders...

hint­an­stel­len
seine Bedenken, sein Privatleben, seinen Job hintanstellen

https://www.duden.de/rechtschreibung/hintanstellen

sinareissmann
Fragesteller
@Pseudonym333

Danke, die Bedeutung meinte ich. Also, dass man jemand anderen z.B. über seine eigenen Bedürfnisse stellt

Pseudonym333  07.05.2022, 11:24
@sinareissmann

Ach so, also im übertragenen Sinn. Ich dachte anfangs, dass du es buchstäblich meinst.

Userhm  07.05.2022, 14:38
@Pseudonym333

Dann komm nach Hannover und du hast Sonnenschein...und sorry- das hatte ich übersehen.

sinareissmann
Fragesteller

Danke, da steht nur leider nicht die Bedeutung, dass man quasi jemanden über seine eigenen Bedürfnissen stellt.

DeezNutsz  07.05.2022, 11:34
@sinareissmann

Macht es da einen Unterschied? Du sprichst von hinten anstellen, im Link findest du die Bedeutung, dass man sich in eine Reihe begibt. Das ist genau das Gleiche, nur das dein Satz metaphorisch gemeint ist

sinareissmann
Fragesteller
@DeezNutsz

Ja ich denke schon, dass es einen Unterschied macht, ob man sichim Einkaufsladen hinten anstellt oder seine Bedürfnisse hintenanstellt