Wie werden diese Wörter in der alten Rechtschreibung geschrieben?

4 Antworten

Die Regel ist einfach: Doppel-s schreibt man immer intervokalisch nach kurzem Vo­kal. Die reformierte Regel läßt das „intervokalisch“ weg, ist aber ansonsten gleich.

  • Rußland, Russe, russisch, rußländisch, der Ruß’ (wenn man das e wegläßt), …
  • nicht zu verwechseln mit dem Ruß (schwarzes Zeug, das bei Verbrennung ent­steht), der langes u hat und sich daher in allen Ableitungen immer mit ß schreibt
  • ich esse, du ißt, er ißt, iß doch was!, er aß, wir aßen, das Essen, eßbar, eßfertig, …
Woher ich das weiß:Hobby – Angelesenes Wissen über Sprach­geschich­te und Grammatik

Russe, russisch, Essen. Nach einem kurzen Vokal kam auch damals schon immer, bis auf sehr wenige Ausnahmen, ein Doppel-S.

Alles mit ss. Ein ß nach kurzem Vokal kam nur ans Wortende, wie Fluß, Roß, naß

Sämtliche Beispiele mit Doppel-s, nicht mit ß.

Aber: Rußland und nicht Russland.