Ist das Wort „ ти разумиес“ Russisch?

2 Antworten

Es ist Ukrainisch.

'Ти розумієш'

Es bedeutet in etwa "verstehst du?" oder "du verstehst" je nach Kontext und Satzzeichen.

Im Polnischen, wie es Adzea beschrieben hat gibt es den Begriff offensichtlich auch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Russisch ist meine Muttersprache.
Yakuzi
Fragesteller

Also hat sich ein ukrainischer Begriff in meinem Wortschatz eingeschlichen? Ist denke ich dann egal.

Benutze den Begriff öfter und man versteht mich 😅

sumi79  14.04.2023, 19:32
@Yakuzi

So sieht es wohl aus. Ist ja auch völlig in Ordnung so.

Du verstehst. Nur das ist auf Ukrainisch. Auf Russisch klingt es ты понимаешь.