Wird >auseinander geschrieben < auseinandergeschrieben?

2 Antworten

Zusammengeschreiben würde bedeuten: "Du hast Dir da ja was zusammengeschrieben", also Murks. Oder eben 2 Wörter zusammengeschrieben (zusammen = Adverb). Ist das auseinander, würde es was anderes bedeuten: wir haben den Aufsatz zusammen (gemeinsam) geschrieben. Auseinandergeschrieben gibt es eigentlich gar nicht, das heißt getrennt geschrieben. und da "getrennt" ein feststehendes Wort (Adjektiv) ist, kann es auch einzeln stehen.

warum wird dann "zusammengeschrieben" zusammengeschrieben ? wenn es doch eig. genauso ist wie bei "getrennt geschrieben "

0
@toastbrot2222

Weil "getrennt" von einem Verb abgeleitet ist, ein eigenständiges Wort ist. Zusammen ist immer nur ein Adverb, das nicht alleine (also ohne eine Ergänzung) stehen kann. Außer in der Umgangssprache vielleicht.

0

auseinanderschreiben bedeutet,das man ein Wort getrennt schreibt. auseinander schreiben jedoch hat 'ne andere Bedeutung, unzwar das z.B man einen Test auseinander schrieb, also das jeder auseinander oder so saß. So was ähnliches kam mal bei uns in Deutsch vor, das die Zusammenschreibung oft eine große Rolle spielt.

Was möchtest Du wissen?