Wird es getrennt- oder zusammengeschrieben?

3 Antworten

Es wird zusammengeschrieben. Das Akkusativobjekt (Freunde, Fußball) steht vor dem hauptwörtlich gebrauchten Verb (treffen, spielen) und wird mit diesem zu einem Wort zusammengefügt.

Ich würde den ganzen Satz etwas ändern und schreiben:

Natürlich sollen Freizeitaktivitäten, wie zum Beispiel das Treffen mit Freunden oder das Fußballspielen, nicht vernachlässigt werden.

Prinzipiell werden solche Wörter zusammengeschrieben, aber wichtig ist auch eine gewisse "Schönheit" der Konstruktion.

Während Fußballspielen als substantivierte Zusammenfügung recht häufig anzutreffen ist (wie auch Musikhören, Kuchenbacken usw.), ist Freundetreffen nicht gerade die beste Wahl, zumindest sehe ich das so. Ich würde hier auf "das Treffen von / mit Freunden" ausweichen.