Word schreibt mitten in der Zeile weiter?

4 Antworten

Hallo,

du kannst Strg + L drücken, um deinen Absatz linksbündig auszurichten, oder auch Strg + B drücken, um deinen Absatz im Blocksatz auszurichten.

Momentan hast du die Textausrichtung des Absatzes auf Zentriert eingestellt, daher wird der Absatz mittig ausgerichtet.

Gruß, BerchGerch

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das sieht für mich nach der Absatzformatierung "Zentriert" aus ... bedeutet, der eingegebene Text wird mittig angeordnet. Sofern du also in eine neue Zeile umbrichst, fängt der eingegebene Text mittig an und weitet sich - je nach Menge des eingegebenen Textes zu den Absatzrändern aus.

Zuerst würde ich empfehlen, die nicht druckbaren Zeichen einzublenden (¶ in der Symbolleiste aktivieren). In der Symbolleiste hast du ebenfalls die Absatzausrichtung - linksbündig, zentriert, rechtsbündig, Blocksatz ... sofern der Cursor in dem Absatz steht, kannst du hier mal die Ausrichtung wechseln. (Absätze sind der Eingegebene Text zwischen den Absatzzeichen - ¶ - dafür müssen diese sichtbar sein ... wenn du einen Absatz verändern möchtest, reicht es, wenn der Cursor im Absatz steht ... ansonsten - bei mehreren Absätzen müssen diese markiert sein)

Den Text, der "eingeschoben" werden soll, markieren.

Registerkarte Start - Absatz und den markierten Button auswählen. Der Text wird dann "mittig" geschrieben.

Bild zum Beitrag

Kleiner Tipp: Am besten den kompletten Text, also im Beispiel beide Zeilen markieren und dann auf "Mitte" setzen. Dann wird es 100%ig ausgerichtet.

Probiere es mal aus.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
 - (Microsoft Word, Textverarbeitung)
CCBFAQ  16.06.2020, 18:19

Ich habe vorhin scheinbar geträumt. Sorry!

Versuche das mal bitte mit markieren und dem linken Button auf dem Bild. Vielleicht ist die Ausrichtung des Textes in deinem Dokument nicht komplett links ausgerichtet.

Du willst ja linksbündig schreiben, oder?

Hallo. Ich hatte dasselbe Problem, dieses nicht durch die Zentrierung des Absatzes behoben werden konnte. Um eine Linksbündigkeit zu erreichen, habe ich den Bereich markierte und dann auf "Standardtext" klickte. Dann hat sich alles wieder nach links geschoben.

In meinem Fall gehe ich davon aus, dass ich irgendein Textformat unbewusst wählte.

LieGrü G.