Satz springt auf nächste Word Seite?

3 Antworten

Hallo,

du beschreibst hier die Absatzkontrolle. Diese verhindert sogenannte Hurenkinder und Schusterjungen. Diese Absatzkontrolle hat übrigens einen Sinn, denn Hurenkinder und Schusterjungen sind typografisch gesehen grauenhaft.

Jedenfalls: Wenn du die Absatzkontrolle für den gewünschten Absatz deaktivierst, sollten deine Zeilen wieder nach oben rutschen. Gehe dazu folgendermaßen vor:

  1. Klicke mit der rechten Maustaste in den Absatz, der zusammengezogen werden soll, und wähle im Kontextmenü Absatz...
  2. Wechsle dann oben in den Reiter Zeilen- und Seitenumbruch und deaktiviere die Absatzkontrolle, also entferne den Haken im Kontrollkästchen Absatzkontrolle.

Bild zum Beitrag

Eine Rückmeldung wäre nett und melde dich bitte bei Fragen!

Gruß, BerchGerch

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Computer, PC, Microsoft)

Versuche mal folgendes:

Wenn du Shift und Enter am Ende eines Satzes drückst, anstatt nur enter, dann sind die Abstände von Zeile zu Zeile geringer.

Anstatt dass dann der Zeilenabstand bei 1,5 ist, ist er bei 1 oder weniger.

Wenn du das überall, wo du einen Absatz hast, machst, kommst du relativ einfach zu mehr „Platz“ auf deiner Seite.

Alternativ kommst du zu mehr Platz auf der Seite, wenn du seitlich am Lineal oben und unten den grauen Bereich per ziehen mit der Maus nach oben oder unten erweiterst.

BerchGerch  02.11.2018, 06:55
Wenn du Shift und Enter am Ende eines Satzes drückst, anstatt nur enter, dann sind die Abstände von Zeile zu Zeile geringer.
Anstatt dass dann der Zeilenabstand bei 1,5 ist, ist er bei 1 oder weniger.
Wenn du das überall, wo du einen Absatz hast, machst, kommst du relativ einfach zu mehr „Platz“ auf deiner Seite.

So sollte und kann man wirklich nicht mit Word arbeiten.

Der Absatz ist eine – wenn nicht sogar die wichtigste – Formatierungseinheit in Word. Und daher sollte man ihn auch strikt und ohne jede Ausnahme vom manuellen Zeilenumbruch, der hier über Umschalt + Eingabe produziert wird, trennen – gerade bei längeren Dokumenten und gerade bei wissenschaftlichen Arbeiten.

Wenn man jetzt anfängt, aus Absätzen manuelle Zeilenumbrüche zu machen – und sei es nur an einigen wenigen Stellen –, verhagelt man sich letztlich die Formatierung und das macht schlicht nur Probleme. Und zwar erst recht, „[w]enn du das überall, wo du einen Absatz hast, machst (...)“. Dann könnte man gleich die ganze Formatierung der Arbeit in die Tonne kloppen, denn dann hätte man im gesamten Dokument nur noch manuelle Zeilenumbrüche und man könnte nicht mehr mit (Absatz-)Formatvorlagen arbeiten. Das ganze Dokument bestünde so nur aus einem einzigen Absatz. Das klappt in Word bzw. in einer wissenschaftlichen Arbeit nicht!

Mal abgesehen davon ist das, was du schreibst, auch so nicht unbedingt richtig. Denn der Zeilenabstand wird sich erstmal nicht ändern, egal ob man zwischen zwei Zeilen einen Zeilenumbruch oder einen Absatz setzt.

Wenn allerdings für einen Absatz ein zusätzlicher Absatzabstand (vor oder nach dem Absatz) eingestellt ist, dann wird man mit dem manuellen Zeilenumbruch in der Tat eine weniger große Lücke zur nächsten Zeile erreichen, denn bei einem manuellen Zeilenumbruch endet ja der Absatz nicht, und daher kommen auch die zusätzlich eingestellten Absatzabstände dann nicht zum Tragen. Im Ergebnis wird also der Abstand zur nächsten Zeile geringer.

Jedenfalls gibt es auch andere Mittel und Wege, um einen geringeren Abstand zur nächsten Zeile zu erreichen, falls es denn nötig wäre. Ich würde daher strikt davon abraten, Absätze jemals durch manuelle Zeilenumbrüche zu ersetzen – gerade bei Seminararbeiten. In meinen 25 Jahren Arbeit mit Word und ca. 30 wissenschaftlichen Hausarbeiten habe ich das niemals getan.

Absätze sind Absätze, manuelle Zeilenumbrüche sind Zeilenumbrüche. Und das sollten sie auch unbedingt bleiben!

JohnnyMnemonic  02.11.2018, 09:45

Es geht hier um eine lächerliche Seite und nicht um die wissenschaftliche Theorie rund um die Relativität...

Ich bin mit Word 2000 aufgewachsen und dort wurde standardmäßig mit einem Zeilenabstand von 1 beim drücken von enter gearbeitet. Shift + enter hatte dabei eine andere Funktion.

Nachdem „Umsturz“ des alten, sterilen, aber trotzdem besseren Designs von Word auf das neue, optisch „Schöne“, hat man sich auch an diese Sache rangemacht und sie geändert. Absurd, wie ich finde.

Denn jetzt kann man zum Beispiel in Briefen nicht einmal mit seinem Namen und seiner Adresse untereinander weg schreiben, ohne dass Word gleich einen höheren Zeilenabstand auswählt. Ergo bleibt nur der Griff zur Shift + Enter Tastenkombination.

In diesem Beispiel mit der Adresse wirst du recht schnell erkennen, dass  du bis zu anderthalb Zeilen mehr draufkriegst als zuvor.

Es gibt keine Gesetzmäßigkeiten im Bezug auf die Anordnung deines Schreibstils. Du kannst sogar Schusterjungen und Hurenkinder haben, das ist völlig egal. Wichtig ist nur, dass alles auf eine Seite passt.

Und genau das will der Fragesteller von uns. Er will wissen was wir machen können und nicht, das was wir nicht machen können, du aber hiermit zum Ausdruck bringst.

Also nochmal zum mitschreiben:

Es ist nur eine Seite,
Drücke Shift und enter,
Stelle am Lineal seitlich die Randbegrenzungen höher um mehr Platz zu haben.

Wenn du mehr drauf kriegen willst, benutze entweder eine kompaktere, serifenlose Schrift oder gehe in der Schriftgrösse ca. 0,5 Punkt runter. Den Unterschied merkt eh keiner.

BerchGerch  02.11.2018, 16:54
@JohnnyMnemonic

Was man machen kann bzw. wo man ansetzen kann, habe ich in einer eigenen Antwort verfasst. Aber da gibt's noch mehr.

GF ist ein Ratgeberforum. Dein Rat war meiner Ansicht nach nicht gut, weil man so einfach nicht mit Word arbeitet. Und genau DAS habe ich zum Ausdruck gebracht. Ich finde es erstaunlich, dass du, wie du schreibst, mit Word 2000 aufgewachsen bist, und nicht mehr schreibst, als dass nur der Griff zu Shift + Enter bleibt.

Und das Beispiel mit der Adresse ist auch nicht wirklich glücklich. Denn was du bei der ganzen Sache schlicht außer Acht lässt, ist, dass man die Standardeinstellungen sehr schnell verändern kann, und das bei Bedarf auch dauerhaft. Man kann also den Absatzabstand, der für den größeren Abstand zur nächsten Zeile verantwortlich ist, auch einfach dauerhaft loswerden, und muss nicht dauernd einen manuellen Zeilenumbruch erzeugen, wenn man eigentlich einen Absatz machen sollte...

Also nochmal zum Mitschreiben:

Absatz sollte Absatz bleiben und nicht mit dem manuellen Zeilenumbruch drucheinandergeworfen werden.

Ich habe deine Antwort kommentiert, weil ich eben genau zum Ausdruck bringen wollte, dass man Shift + Enter nur dann benutzen sollte, wenn man auch einen manuellen Zeilenumbruch erzeugen will, und meiner Ansicht nach eben nicht, um Platz einzusparen.

Das geht anders, vor allem, weil man mit Shift + Enter ja eben gar keinen Platz einsparen kann, wenn für den betreffenden Absatz keine Absatzabstände eingestellt sind. Und mal ganz nebenbei: Normalerweise benutzt man in wissenschaftlichen Arbeiten einen Zeilenabstand von 1,5 ohne irgendwelche zusätzlichen Absatzabstände für den Standardtext. Daher bringt Shift + Enter – wie gesagt – normalerweise keine Platzersparnis und die Abstände werden auch nicht von Zeile zu Zeile geringer.

Dann mach die Schrift kleiner damit alles auf eine Seite passt

Aqua15021999
Fragesteller

Geht leider auch nicht. Es muss alles genau so sein. Die Formalien werden für meine Seminararbeit mitbenotet... Ich kann da wirklich nichts verändern!

verreisterNutzer  01.11.2018, 16:49
@Aqua15021999

Dann entweder den Absatz teilen oder kürzer machen -- der Platz ist vorgegeben (so sagst du) -- die grösse der "Teile" auch (Schriftgrösse).

Also muss doch zu verstehen sein, dass wenn dser Platz aufgebraucht ist, nix mehr reinpasst.