Word macht ungewollten Absatz

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn Du das vermeiden willst, drücke shift+enter, dann gibts keinen Zeilenabstand :)

MfG

Leminioni

Hallo,

zunächst einmal musst du dir klar werden, ob du einen neuen Absatz einfügen willst, oder nur einen manuellen Zeilenumbruch.

Der Unterschied kann entscheidend sein, wenn du bestimmte Absätze mit eigenen Formatvorlagen formatieren willst. Diese beziehen sich nämlich meistens auf ganze Absätze in Word.

Der manuelle Zeilenumbruch bricht hingegen nur eine Zeile innerhalb eines Absatzes um. Dabei wird aber kein neuer Absatz eingefügt.

Meistens ist der Absatz die richtige Wahl. Einen manuellen Zeilenumbruch braucht man eigentlich nur dann, wenn man Word dazu zwingen will, eine Zeile an einer Stelle umzubrechen, damit das Textbild gleichmäßiger aussieht.

Einen neuen Absatz kannst du mit der Eingabetaste einfügen. Einen manuellen Zeilenumbruch fügst du mit [ ⇧ Umschalt] + [ ↵ Eingabe] ein.

Du kannst sehen, wo sich Absätze und manuelle Zeilenumbrüche in deinem Dokument befinden, wenn du die Steuerzeichen einschaltest. Das kannst du tun, wenn du im Register Start in der Gruppe Absatz auf die Schaltfläche ¶ klickst. Die Absätze werden dir dann durch dieses Zeichen ¶ angezeigt. Manuelle Zeilenumbrüche werden hingegen durch dieses Zeichen ↵ symbolisiert.

So, und nun zu deinem eigentlichen Problem: Zusätzlich hast du noch die Möglichkeit, Word zu sagen, dass es nach Absätzen einen zusätzlichen Abstand einfügen soll. Um diesen auszuschalten, klicke im Register Start im Formatvorlagenkatalog mit der rechten Maustaste auf die Formatvorlage Standard und wähle Ändern... (→ Bild 1).

In dem sich öffnenden Fenster klickst du links unten auf Format Absatz...

Dann öffnet sich ein neues Fenster, in dem du den zusätzlichen Abstand vor und nach Absätzen auf 0 Pt. setzen kannst (→ Bild 2).

Bestätige mit OK, dann ist alles in bester Ordnung.

Viele Grüße, BerchGerch

Bild 1 | Formatvorlage Standard ändern - (Computer, Windows, Programm) Bild 2 | Den Abstand nach Absätzen auf 0 Pt. stellen - (Computer, Windows, Programm)

nächste Zeile durch enter in word 2010 ist komisch bitte um dringende Hilfe

wenn ich etwas schreibe z.b. eine Bewerbung und in die nächste Zeilge gehen möchte (ich drücke also Enter) macht der Computer die Zeilenabstände so groß (sieht aus wie 2 Zeilen -> eine Zeile übersprungen) ich habe aber die kleinste Zeilenabstandszahl eingestellt.

Wenn ich aber ganz normal schreibe und der Computer selber in die nächste Zeile geht, ist das alles ganz normal und es ist keine Zeile dazwischen frei. Warum?

und wie kann ich das ändern, das es auch beim ersten bsp normal ist?

...zur Frage

Größerer Zeilenabstand nach ENTER?

Hallo :) Ich habe mir eine Formatvorlage für meine Hausarbeit heruntergeladen und hoffe, dass jemand von euch weiß, was ich verstellen kann, damit auch nach ENTER/Zeilenumbruch/Absatz der Zeilenabstand im Standard-Text gleichbleibt?

...zur Frage

Word Absätze wegmachen?

Wenn ich etwas schreibe und eine neue Zeile beginnen möchte und somit auf 'Enter' klicke, kommt da ein neuer Absatz. Also da ist eine große Lücke zwischen dem, was ich geschrieben hab und dem Ort, an dem ich weiter schreiben möchte.

...zur Frage

Word Business Plus 2016 macht halbe Absätze?!?

Ich wollte einen schönen Text schreiben und benutzte dafür Word 2016. Im nach hinein muss ich sagen, schlechte Idee. Wenn man ein hübsch und NORMAL formatierten Text erwartet wird man sich bei Word falsch vorkommen!

Jedenfalls macht Word immer so halbe Absätze. Ich drücke Enter und nochmal Enter in einem Text um einen Absatz zu erzeugen, aber der Absatz wird halbiert, soll heißen, die Zeile zwischen beiden Sätzen ( also der Absatz) ist keine Zeile breit, sodass in die Zeile kein Text eingefügt werden kann. Was soll dan der Misst?!? Wie kann ich dagegen angehen?

...zur Frage

Word Absatz unter Wort?

Word macht auf einmal Absätze bzw. eine Zeile Platz unter Wörtern, siehe Anhang.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?