Auseinandergehen oder auseinander gehen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kommt drauf an, was gemeint ist. Auseinandergehen heißt es, wenn ein Pärchen auseinandergeht (sich trennt) oder eine Leimstelle auseinandergeht. Auseinander gehen heißt es, wenn etwas getrennt geht. Ist zwar kein gutes Deutsch, geht aber. Besser ist es zu demonstrieren, wenn man "zusammenkommen" und "zusammen kommen" vergleicht. Gruß, q.

Danke! :)

0

Endlich mal wieder eine gute Antwort, die auch zu Recht mit Sternchen versehen wird und von mir ein DH.

0
@Minxs

Dann danke ich auch für's Sternchen... Noch'n Gruß, q.

0

Es wurde in der alten und wird in der neuen Rechtschreibung getrennt geschrieben! ;)

Falsch.

0