Auseinandergehen oder auseinander gehen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kommt drauf an, was gemeint ist. Auseinandergehen heißt es, wenn ein Pärchen auseinandergeht (sich trennt) oder eine Leimstelle auseinandergeht. Auseinander gehen heißt es, wenn etwas getrennt geht. Ist zwar kein gutes Deutsch, geht aber. Besser ist es zu demonstrieren, wenn man "zusammenkommen" und "zusammen kommen" vergleicht. Gruß, q.

LukasNina
Fragesteller

Danke! :)

Minxs  28.12.2010, 13:24

Endlich mal wieder eine gute Antwort, die auch zu Recht mit Sternchen versehen wird und von mir ein DH.

quopiam  30.12.2010, 15:05
@Minxs

Dann danke ich auch für's Sternchen... Noch'n Gruß, q.

es wird getrennt geschrieben!

biiiiiiiiiippp  27.12.2010, 16:14

also ich bin mir jetzt net sicher ..aber ich weiß ganz genau, dass man da jetzt nicht 100 pro sagen kann, dass das wort getrennt geschrieben wird ich glaube es müssten ausnahmen geben ..

Es wurde in der alten und wird in der neuen Rechtschreibung getrennt geschrieben! ;)

quopiam  27.12.2010, 15:35

Falsch.