Wann schreibt man alldem zusammen und wann auseinander?

2 Antworten

Hallo. Wenn sich das Wort im Sinn auf "alles" bezieht, wird es zusammen geschrieben (egal, ob alldem oder alledem). Wenn das "dem" als Artikel für ein Substantiv oder substantiviertes Wort verwendet wird bzw. darauf bezieht, wird der Artikel "abgetrennt" (was ja nicht stimmt, weil es keine zusammenhängende Bedeutung hätte). Also getrennt voneinander geschrieben bei 2 "Gründen".

Nach "all dem Übel" konnte ich das hoffentlich gut erklären?