Wann genau schreibt man Du groß und wann schreibt man du klein!?

7 Antworten

Du schreibt man immer groß wegen der Höflichkeit - ebenso "Sie", wenn man jemanden anschreibt.

Eben nicht. Es ist die alte Schreibweise. Heute wird in den Schulen unterrichtet, dass es außer zu Beginn eines Satzes klein geschrieben wird.

@JustASingle

Ganz ehrlich - die Rechtschreibreform ist mir sowas von egal.

Ich schreibe das weiterhin so.

Lauter Antworten aus dem Bauch - was sagt der Duden?

In der Regel werden die Formen des Anredepronomens du kleingeschrieben, ebenso dann auch die der Mehrzahl ihr. Die Kleinschreibung gilt darüber hinaus auch für die Formen der Possessivpronomen dein, euer und auch für deinesgleichen, deinerseits usw.

In Briefen (auch auf Ansichtskarten u. Ä.), E-Mails und SMS kann man allerdings auch großschreiben: Liebe Elly, wir wünschen dir/Dir viel Erfolg in deinem/Deinem neuen Amt als Vorsitzende des Bachvereins und euch/Euch allen viele renaturierte Bäche voller überbordend lebensfroher Bachflohkrebse. Allgemein gilt: In allen Textformen, in denen der Autor selbst den Leser persönlich anredet, kann man du/Du und die genannten Wörter großschreiben. Das gilt dann zum Beispiel für Zettelmitteilungen in WGs (Katinka, du/Du wirst durchaus nicht gedisst, wenn du/Du auch mal den Müll runterbringst), Bemerkungen von Lehrern in den Heften ihrer Schüler (Da hattest du/Du wirklich einen ganz tollen Einfall, Steffi) und, und, und. In all diesen Fällen empfehlen wir übrigens die Großschreibung.

Umgekehrt heißt dies aber auch: In der wörtlichen Rede (etwa in Erzählungen oder Romanen) werden du und die anderen genannten Wörter nie großgeschrieben, da ja hier der Autor nicht den Leser anredet: „Ach, du bist gut integriert, lachte Moira, ich meine, du passt gut in die Landschaft“ (Sylvie Schenk: Der Gesang der Haut). Nicht großgeschrieben wird auch in Werbeanzeigen bzw. -plakaten, Editorials von Jugendzeitschriften oder in Fragebogen (z. B. bei schriftlich fixierten Prüfungsfragen), da es sich hier jeweils nicht um eine persönliche Anrede handelt.

Abgesehen vom offensichtlichen Satzanfang darf man "du" dann großschreiben, wenn man jemanden direkt anspricht - z.B. in einem Brief. Ich betone nochmal: Man darf, muss aber nicht.

Mir persönlich scheint die Großschreibung etwas zu distanziert; wenn man eh schon beim Du ist...

Die Neue Rechtschreibreform besagt, dass das "DU" im Brief nur noch am Satzanfang groß geschrieben wird oder wie hier in meinem Satz, wenn man "du" substantiviert und z.B. "das" davor setzt.
"Sie" in der Anrede wird weiterhin groß geschrieben.
Ob man das gut findet oder nicht: Es wird in der Schule so gelehrt, und wenn man es ignoriert, wird es als Fehler angestrichen...:)

Das wusste ich gar nicht. Bin gerade ein bisschen schockiert. Bei der Reform war ich schon raus aus der Schule. Da kriegt man so Einiges nicht mehr mit. :(

@AshaGorn0

Das geht nicht nur dir so. Von den Älteren unter uns haben das tatsächlich nicht alle mehr mitbekommen, es sei denn, sie sind Lehrer oder üben andere Berufe aus, die mit der deutschen Sprache zu tun haben.

@Axolotl358

Das sieht man daran, dass du z.B. "Reform" klein schreibst. Ich habe dich aber trotzdem verstanden...:)

Das ist so nicht korrekt. Im amtlichen Reglwerk heißt es unter § 66.E ausdrücklich:

In Briefen können die Anredepronomen du und ihr mit ihren Possessivpronomen auch großgschrieben werden.

Sollte das in der Schule angestrichen werden, dann ist es ein Fehler des Lehrers!

@DerKalif

"Können..." Dann ist es wohl auch im vorliegenden Fall eine Kann-Bestimmung, die ein Beweis mehr dafür ist, dass Die deutsche Sprache mit ihren wahlweise zur Verfügung stehenden Rechtschreibregeln denen enrgegenkommt, die mit der Rechtschreibung ohnehin nichts am Hut haben, nach dem Motto: Schreib, wie es dir passt. Man wird dich schon verstehen...:)

@thecheeky

Ich finde die kann-Bestimmungen gar nicht mal so verkehrt; so kann man vielem Verschiedenen Rechnung tragen. Bestes Beispiel ist hier ja gleich das "D/du" in Briefen.

Mir würde es doch sehr distanziert vorkommen, würde ein Freund in einem Brief an mich das Du großschreiben. Andererseits sehen es wohl tatsächlich viele ältere Semester (Ich will nicht despektierlich sein!) als Zeichen des Respekts / der Höflichkeit an, wenn man das Du großschreibt.

So hilft diese kann-Bestimmung, schön zu differenzieren, ohne einen Rechtschreibfehler "begehen zu müssen". ;)

Du wird nur am Beginn eines Satzes groß geschrieben, es mitten im Satz zu schreiben entspricht einer alten Schreibweise. Ich persönlich schreibe es auch mitten im Satz groß, unter der Voraussetzung, dass ich jemanden zwar duze, aber nicht gut kenne. Sobald man sich gut kennt oder sogar eine freundschaftliche Beziehung da ist, wird es ein kleines du.