Hallo, wann schreibt man ein Wort mit "V" und wann mit "F"? Beides wird ja gleich ausgesprochen?

5 Antworten

Es wird nicht immer gleich ausgesprochen, z.B. Vaseline und Fax. Aber natürlich gibt es auch viele Beispiele, wo das V wie ein F gesprochen wird. Aber gleichzeitig auch viele Worte, mit PH, die ebenfalls wie F ausgesprochen werden, z.B. Phase oder Physik.

Das hat manchmal etwas mit der Herkunft des Wortes zu tun, also ob es z.B. lateinischen, griechischen oder französichen Ursprungs ist.

Aber um deine Frage zu beantworten, dafür gibt es keinen einzelnen Grund, sondern viele. Die Schreibweise musst du leider lernen. Wobei sich da auch im Laufe der Jahre Anpassungen ergeben. Früher schrieb man Foto auch auf deutsch Photo, aber inzwischen wurde die Schreibweise an das Phonetische angeglichen.

V, wenn es sich um die Vorsilben "ver" oder "vor" handelt.

Ansonsten bleibt nur Auswendiglernen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hobbylektorin - "unerzogen" ist eine Lebenseinstellung

Vase und Fase wird nicht gleich ausgesprochen.

Dafür gibt es keine veste Regel.

Scherz - "feste" meinte ich natürlich. 😉

Wenn Du Dir merkst, dass die Vorsilben "ver-" und "vor-" mit V geschrieben werden, dann hast Du zumindest schon einmal einen großen Teil der V-Wörter abgedeckt. Der Rest ist einfach Lernen .. 🤷🏻‍♂️

PS: Karl Valentin war eines Tages genervt davon, dass Viele seinen Namen "Walentin" aussprachen. Er sagte: "Ich heiße Falentin. Ich sage ja auch nicht 'Sie haben einen Wogel!' " 🙂

Die Korrekte schreibweise ist mit F.

Knovieh  23.09.2021, 17:38

Erzähl doch bitte mehr über korrekte Schreibweisen. 😄

kiniro  23.09.2021, 21:09

Korrekt wird nach "Die" kleingeschrieben, weil sich der Artikel auf "Schreibweise" bezieht.

Welches Wort wird denn mit F statt mit V geschrieben?

Gollk  23.09.2021, 22:11
@kiniro

Ist dir Autokorrektur ein Begriff? Ging um Fot*e

kiniro  24.09.2021, 14:39
@Gollk

Ja, ist mir ein Begriff.

Das Wort tauchte bei mir nicht auf, als ich die Frage gelesen hatte.