Getrenntschreibung: Wann mit Bindestrich im englischen?

2 Antworten

Allgemeine Antwort: Bindestriche sind im Englischen SEHR viel seltener als im Deutschen. Was im Deutschen mit Bindestrich geschrieben wird oder werden kann ,wird im Englischen fast immer einfach getrennt geschrieben, z.B. Wikipedia-Eintrag = Wiiipedia entry) oder, viel seltener, zusammen in einem Wort geschrieben.

Mit Bindestrich werden z.B. Wörter mit "self-" geschrieben( z.B. self-evident); Zahlen (forty-five), Wörter mit "co" (z.B.co-author), zusammengesetzte Adjektive wie z.B. "hard-working" udn Workteen wie "state-of-the-art machine. Wörter mit der Vorsilbe re- werden vor allem im amerikanischen, oft aber auch im britischen Englisch heutzutage sehr oft oder sogar in der Regel zusammengeschrieben, z.B. "rebuild" anstelle von "re-build").

Bswss  10.11.2014, 19:51

Wikipedia entry natürlich.