Hey, ist „ew‘gen“ und „ewigen“ das Gleiche?

3 Antworten

Hey, hat „ew‘gen“ und „ewigen“ die gleiche Bedeutung?

Ja. Solche Auslassungen gibt es etwa, um Wörter ins richtige Versmaß zu bringen (in diesem Fall: aus 3 mach 2 Silben).

Steht der Strich bei „ew‘gen“ dann für ein „i“, oder wie?

Der "Strich" nennt sich Apostroph oder Auslassungszeichen und steht hier für das fehlende i.

Koschutnig  12.04.2024, 21:09

Richtiger Inhalt, aber

Koschutnig  12.04.2024, 21:19
@Koschutnig

dass ein Auslassungszeichen sich selbst zwei Bezeichnungen gibt und dann so nennt, das ist schon allerhand. Ich bin der Ansicht, man nennt den kleinen Strich so.

jo135  12.04.2024, 23:26
@Koschutnig

Mein Apostroph entscheidet das immer noch selbst, wie er sich nennt!

Ja, das ist dasselbe. Ew'gen ist eine Abkürzung, wahrscheinlich um das Versmaß in einem Gedicht einzuhalten (d.h. einen Vokal und damit eine Silbe einzusparen)

Beide Schreibweisen tragen diesselbe Bedeutung. Die Schreibweise dem Apostroph wurde früher öfter in Versen genutzt, damit die Silbenanzahl stimmt.

Arian88
Fragesteller

Okay, also ist es quasi „ewigen“, wobei das „i“ nur durch den Strich ersetzt wird, um aus dem dreisilbigen Wort ein zweisilbiges Wort zu schaffen?