Wie weiß ich ob ein Gedicht regelmäßig oder umregelmäßig ist?

Und was heißt das

1 Antwort

Für die Frage, ob das Gedicht regelmäßig oder unregelmäßig ist, beantworte folgende Fragen - ein Ja bedeutet Regelmäßigkeit:

  • Hat das Gedicht einen bestimmten Rhythmus von betonten und unbetonten Silben?
  • Ist immer dasselbe Metrum bzw. derselbe Versfuß (Trochäus, Jambus, Daktylus, Anapäst) vorhanden?
  • Ist die Zahl der betonten Silben, also die Zahl der Verstakte, in allen Versen gleich, sind also alle Verszeilen gleich lang?
  • Nicht wirklich wichtig ist: Reimen sich bestimmte Zeilen?