Was die gender-politisch korrekte Bezeichnung für "Benutzer" oder "Bediener"?

6 Antworten

Schreib einfach "die Benutzer", denn alles andere stört den Lesefluss und ist daher abzulehnen.

Immer wieder dieser doofe Kram.

Kann sich eine Frau nicht auch als "Benutzer" verstehen ?

Wichtig zu wissen ist z.B., dass viele Frauen, die den Beruf Koch gelernt haben, es durchaus ablehnen, als "Köchinnen" bezeichnet zu werden ...

Malavatica  06.06.2017, 14:35

Doch, ich kann und will!!

Was hat Genderkram mit Korrektheit zu tun?

Nur weil sich irgendwelche Schwachköpfe den Gender-Mainstream ersonnen haben, ist der noch lange nicht Realität oder verbindlich.

Malavatica  06.06.2017, 14:34

Beste Antwort

l3487171
Fragesteller

Wenn man Texte für die Allgemeinheit schreibt, ist dies nun mal die gängige und behördliche Praxis. Beschwerdebriefe will ja auch niemand.

Politisch ist das natürlich eine andere Frage, ob Gender-Sprache nicht auf einem grundsätzlichen sprachlichen Missverständnis beruht. Das wäre aber ein anderes Thema.

Im Plural ist das einfach: Da gibt es die Benutzenden bzw. die Bedienenden. Das ist geschlechtsneutral, denn Benutzendinnen gibt es nicht.

l3487171
Fragesteller

Ja, ich würde es auch aus dem Bauch heraus sagen.

GanMar  06.06.2017, 14:40
@l3487171

Oder Du schreibst einfach "User" - das sollte auch genügen, denn "Userin" ist eine Gemeinde im Landkreis Mecklenburgische Seenplatte aber eine spezielle Bezeichnung für nichtmännliche User gibt es meines Wissens nicht.

l3487171
Fragesteller
@GanMar

Das wäre vielleicht noch besser. Für die deutsche Sprache kein gutes Omen.

Der/die Benutzende /// Der/die Bedienende

l3487171
Fragesteller

Irgendwie tue ich mich damit noch schwer, weil diese Formulierung sehr oft verwendet werden müsste. Am liebsten würde ich es "User" nennen.