Bürger*innenkrieg? Korrektes Gendern?

3 Antworten

Ich bin nicht generell gegen das Gendern, nur in bestimmten Fällen sollte man es besser lassen. Ein solcher Fall ist der Begriff 'Bürgerkrieg'.

In der Regel wird nur die rechteste Konstituente angepasst, da wir nur von dieser empirisch belegt wissen, dass hier ein männlicher Bias vorliegt. Heißt:

Bürger -> Bürger*innen

aber nicht:

Bürgerkrieg -> Bürger*innenkrieg

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Doktor der Englischen Sprachwissenschaft
McLeod719
Fragesteller

Ist nicht von mir. Las es in einem offiziellen Ausstellungstext.

Adomox  15.04.2022, 16:35
@McLeod719

Auch in offiziellen Texten kann man derartige Dinge finden. Das heißt aber nicht, dass sie "korrekt" sind oder irgendwelchen Konventionen folgen. Gerade beim Gendern, das derzeit kaum offiziellen Regeln unterliegt, gibt es verschiedenste Umsetzungen.

McLeod719
Fragesteller
@Adomox

Das Gefühl habe ich auch. Politisch gewollt auf Teufel komm raus, aber praktische Handlungsanweisungen null.

Adomox  15.04.2022, 16:40
@McLeod719

Jetzt stellen wir uns kurz mal vor, es gäbe entsprechende Regeln. Das wäre wohl der Untergang der modernen Gesellschaft, wenn man so manchen konservativen Kräften Glauben schenkt. 😉

Stattdessen sollten wir Menschen doch bitte ihre Sprache so nutzen lassen, wie sie es als richtig empfinden. Solange hierdurch niemand diskriminiert wird, sehe ich darin kein Problem.

McLeod719
Fragesteller
@Adomox

Nur: In deutschen Amtsstuben und besonders in der Politik, wo man es seinem Klientel besonders recht machen will, .....da wird sowas durchgepeitscht (da gibt es extra Praktikanten- oder Rreferenten, die darauf angesetzt werden) !

Adomox  15.04.2022, 16:44
@McLeod719

Ja, so what? Wenn diese Personen das für ihre Sprache als richtig erachten, dann sollen die das doch bitte auch machen dürfen.

clemensw  16.04.2022, 11:01

Ist das tatsächlich empirisch belegt oder gendert der politisch korrekt gendergerecht Sprechende nur positiv konnotierte Wörter?

Ich las zB noch nie von Verbrecher:innen, Mörder*innen oder Vergewaltiger_Innen.