Findet ihr dieses Gendern (jetzt auch schon TELE 5) auch nur mehr nervig?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es zwar nicht das weltbewegende Thema der Politik, aber es nervt. Texte werden unlesbar, bei Reden schalte ich ab.

Das schlimmer daran: 70-80 % der Bevölkerung sind dagegen, Frauen wie Männer. Aber wenige Medienschaffenden und eine Partei versucht es der Mehrheit aufzudrängen. Auch wenn die Motive gut gemeint sind, diesee Menschen kapieren nicht, was für eine tolle Steilvorlage das ist für die AfD.

https://www.youtube.com/watch?v=jlJCOHMrOdY

Ja, und zwar sehr. Abgesehen davon das es diskriminierend ist zu Gendern, weil man es denn Ausländern damit extra schwer macht die Sprache zu lernen, vermittelt es eine Idiologie. Jedes Mal wenn ich irgend wo im Offentlich-Rechtlichen Rundfunk was Gegendert höre denke ich nur daran wie schade es ist das wir eigentlich in einer Diktatur leben. ard und ZDF (usw.) werden von unseren Steuergeldern bezahlt und dann sollte man auch damit rechnen können das die das machen was die Bevölkerung will. (Fast) kein Mensch will das. Und bitte kommt mir nicht damit das niemand dazu gezwungen wird. Es gibt Leute die ihren Job verloren haben weil sie nicht gegendert haben, es gibt Unis die einem der nicht Gendert schlechtere Noten geben etc. Etc. Das ist ein quasi Diktatur.

Skippy2002
Fragesteller
Es gibt Leute die ihren Job verloren haben weil sie nicht gegendert haben

Hab' ich auch schon gehört!

Und wie immer: Geht man dann zur Arbeiterkammer und die verhilft einem dazu, dass man seinen Job wieder bekommt, endet's darin, dass man freiwillig kündigt, weil's von überall her heißt: "Verräter" und schlimmeres!

Ich denke, du weißt, was ich sagen will, oder?

Es wird auch weiter Wiener Schnitzel heißen, handelt es sich hierbei doch um ein indeklinables Adjektiv, das nichts mit irgendeinem Genus zu tun hat.

  • das Wiener Schnitzel = das Schnitzel aus Wien
  • der Wiener Walzer = der Walzer aus Wien
  • die Wiener Melange = eine österreichische Kaffeespezialität, natürlich aus Wien
  • die Wiener Sängerknaben = ein weltbekannter Knabenchor aus Wien
  • der Londoner Nebel = der Nebel in London
  • das Leipziger Allerlei = ein feines Gemüsegericht, der Legende nach aus Leipzig
  • die Mailänder Scala = eins der bekanntesten Opernhäuser der Welt in Mailand
  • die Bremer Kluten = eine Bonbonspezialität aus Bremen

Bild zum Beitrag

 - (Frauen, Männer, Sprache)
SchakKlusoh  20.06.2023, 20:37
Es wird auch weiter Wiener Schnitzel heißen

Würdest Du um 100 Euro wetten, daß jemand auf die Idee kommt so etwas zu machen?

spanferkel14  20.06.2023, 21:36
@SchakKlusoh

Dumme gibt es überall, egal worum es geht. Deshalb würde diesbezüglich ich nicht wetten.

Schneiden wir doch einfach allen Wörtern (egal, ob m., f. oder n.) die Endung -er ab. Dann ist das Problem gelöst.

Im Oktob kaufe ich bei Müll & Mai Schweiz Mess für mich, Mutt, Vat, Brud und Schwest. Dann sind wir im Wint abends im Brem Bürgpark imm gut gerüstet.

SchakKlusoh  21.06.2023, 09:22
@spanferkel14
Schneiden wir doch einfach allen Wörtern (egal, ob m., f. oder n.) die Endung -er ab. Dann ist das Problem gelöst.

Es gibt kein Problem. Das Generische Maskulinum ist und war immer neutral. Man muß also gar nichts tun.

spanferkel14  21.06.2023, 12:43
@SchakKlusoh

Na, dann liegen wir zwei doch auf einer Linie. Ich habe mich als Frau noch nie ausgeschlossen gefühlt, wenn z. B. von "Kollegen" die Rede war.

Wenn man natürlich in einer Rede mit "Sehr verehrte Herren" die Damenwelt völlig ignorieren würde, wäre ich damit nicht einverstanden, aber das ist mir noch nie passiert.

SchakKlusoh  21.06.2023, 18:03
@spanferkel14

Da bin ich ganz bei Dir.

Ich wurde einmal mit einem Beispiel konfrontiert, das bei mir die Erleuchtung brachte, wie oft einfach nur Aufmerksamkeit und Nachdenken hilft.

Das Kollegium war mit allen Professor:innen anwesend. Am Ende der Voranstaltung erhielten die Professorinnen ein Präsent.

Im zweiten Satz hatten die Professorinnen keinen Doppelpunkt.

Auf Nachfrage und einiger Diskussion wurde dann verbessert:

Das Kollegium war mit vier Professorinnen und achtzehn Professoren vollständig anwesend. Am Ende der Voranstaltung erhielten sie alle ein Präsent.

Es kann soooooo einfach sein.

spanferkel14  21.06.2023, 21:03
@SchakKlusoh

Ach Jottchen, det zeicht ma wieda, det die Berlina bekloppt sin ... oda ehm besondas kläwwa, denn so lässt sich det üble Jesöff sicha bessa vamaakd'n. Mit die Bildung isset in B. zwar nich weit her, aba Jeschäftssinn hamse!

Aus Jux würde ich diese "jedschendate" süße Suppe ja tatsächlich selbst mal kaufen. Die muss ja niemand trinken - nur zum Zeigen, was für Auswüchse dieser Gender-Schwachsinn inzwischen hat.

spanferkel14  21.06.2023, 22:15
@SchakKlusoh

Ach, deshalb "Jacques Clouseau"!😉

Übersetzung: Ach du lieber Gott, das zeigt mal wieder, dass die Berliner bekloppt (= verrückt, dumm) sind ... oder eben besonders schlau, denn so lässt sich dieses üble Getränk sicher besser vermarkten. Mit der Bildung ist es in Berlin zwar nicht weit her, aber Geschäftssinn haben sie (sie = die Berliner).

  • diese "gegenderte" süße Suppe = Berliner*innen Luft, der Likör aus Berlin
  • Mit der Bildung ist es nicht weit her. = Die Bildung ist unterdurchschnittlich.
spanferkel14  22.06.2023, 00:20
@SchakKlusoh

Du darfst diesen Kommentar über die Berliner natürlich nicht allzu ernst nehmen. Ein bisschen Spaß muss sein.

Ja nervt mich kollosal. Vor allem: Was bezweckt das? Was verändert das? Genau nichts! Es interessiert kein Schwein, ob da jetzt nur Bürger steht oder Bürger*innen.

Sowas sind nur Hirngespinste von den Link*innen. Und es wird endlich Zeit, dass die Mehrheit sich nicht mehr von einer 1% Minderheit gängeln lässt, wie sie zu reden und zu schreiben hat.

Skippy2002
Fragesteller

Auch dir ein herzliches Danke! Und auf PULS 24 hör' ich's immer wieder, dass manche Moderatoren diese Wörter wiefolgt aussprechen: "Die Bürger (künstliche Pause) *innen"! Das klingt derart abgehackt, dass du dich nur mehr fragst: "Ist die gerade blöd geworden?"

Uneternal  13.04.2023, 20:40
@Skippy2002

Ja das auszusprechen ist noch schlimmer, absolut geisteskrank. Ich wette die Frage wird auch gleich wieder gelöscht, denn GF ist auch ziemlich linksfaschistisch unterwegs und solche Diskussionen werden immer gerne im Keim erstickt.

Skippy2002
Fragesteller
@Uneternal

Du glaubst nicht, wie sympathisch du mir gerade bist: gigantisch!

Allein schon wegen deiner Erkenntnis: Diese Frage wird gleich gelöscht, weil man eine Richtlinie erfindet, um sie löschen zu können!

Uneternal  13.04.2023, 20:43
@Skippy2002

Schon mehrfach mitbekommen, auch sobald irgendwie was Kritik an Transsexualität ist wird es ganz schnell immer weggelöscht.

Skippy2002
Fragesteller
@Uneternal

Was Transe betrifft: Damit hab' ich überhaupt kein Problem!

Ich bin glücklich, ein Mädel zu sein - aber wenn ein Bursch sich entschließt, ein Mädel zu sein, dann soll er's dürfen! Ich hab' kein Problem damit und werd's auch nicht kritisieren.

Uneternal  13.04.2023, 20:45
@Skippy2002

Gut da kommen wir jetzt vom Thema ab, ich bin selbst gay und sehe das etwas anders, gerade wenn man von Kindern redet.

Skippy2002
Fragesteller
@Uneternal

Auch da hab' ich kein Problem damit. Du bist glücklich damit und warum nicht?

Aber zurück zum Gendern und dass es grundsätzlich gelöscht wird: Was glaubst du, wie oft ich das schon gemerkt hab'! Schreibt man Kritik zu folgenden Themen:

  • Politik
  • Wirtschaft
  • Gesellschaft
  • Gendern
  • Religion (insbesonders Islam)

wird's SOFORT gelöscht! Und da soll noch einer sagen, GF steht für freien Meinungsaustausch!

Komischerweise kann man im Forum "Plaudern & Quatschen" sowie "Diskussion & Weltgeschehen" alles posten - da bleibt's stehen, bis die Welt im Heisl runtergespült wird!

Vermutlich deswegen: Die Fragenseite ist das Aushängeschild für die Werbekunden und im Forum geht die Party ab :-))

Uneternal  13.04.2023, 20:50
@Skippy2002

Ja da bist du denke ich mal was auf der Spur, die Fragen hier tauchen ja auch in der Google-Suche auf, vielleicht hats damit zu tun. Und natürlich den Werbeeinnahmen. BTW ich bin schon so lange hier und ich hab jetzt erst durch dich mitbekommen, dass es hier ein Forum gibt, lol.

Skippy2002
Fragesteller
@Uneternal
Ja da bist du denke ich mal was auf der Spur,

Ich weiß! Und 2. ist mir das auch schon aufgefallen! 3. So geldgeil wie unsere Gesellschaft ist, ist's nur ekelhaft, wie man auf der Fragenseite mit freier Meinung umgeht.

vanOoijen  13.04.2023, 22:14
@Skippy2002

Beim WDR ist es noch perfider.

Mal gendern sie, dann wieder nicht.

Vermutlich um keine Konsumenten zu verlieren und die Leute trotzdem stückchenweise daran zu gewöhnen.

vanOoijen  13.04.2023, 22:17
@Uneternal
auch sobald irgendwie was Kritik an Transsexualität ist wird es ganz schnell immer weggelöscht.

Ist mir noch heute hier passiert.

Da ging es um die dritte Toilette und ich habe niemanden beleidigt. Trotzdem wurde gelöscht und ich auf Richtlinien hingewiesen, gegen die ich nie verstoßen habe.

Natürlich nervt es.

Und die Texte für Pro7, Sat1, Tele5, Kabel1 kommen mittlerweile alle aus der selben, outgesourcten, Redaktion und haben mit dem Sender eigentlich nichts mehr zu tun.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Erfahrung in der Parteipolitik und als Reporter
Skippy2002
Fragesteller

Freut mich, dass es dir genauso geht.

vanOoijen  13.04.2023, 23:29
@Skippy2002

Trotzdem ist es interessant, dass dort gegendert wurde.

Die Redaktion gehört nämlich zum Springer-Netzwerk.

Die machen mittlerweile die Videotexte der meisten Privatsender. Daher sind die auch alle gleich.

Aber ich weiß nicht, was Du mit EVG meintest.

Skippy2002
Fragesteller
@vanOoijen

EVG? Berechtigte Frage Björn Christian: Wann hab' ich da geschrieben?

vanOoijen  14.04.2023, 11:59
@Skippy2002
eine schnelle Frage, weil's mir gerade im EPG von TELE 5 aufgefallen ist

War mein Fehler. Nicht EVG, sondern EPG.

Ich kenne die Abkürzung trotzdem nicht.

Skippy2002
Fragesteller
@vanOoijen

Ah so: EPG! Der EPG heißt auf Deutsch "Elektronischer Programm Guide" und die TV-Zeitschrift, die du am Receiver (Kabel-TV, Sat, DVB-T usw.) empfangen kannst.

Auf der Fernbedienung ist normalerweise eine Taste namens "EPG" vorhanden, um den Programmführer aufzurufen.

vanOoijen  14.04.2023, 12:04
@Skippy2002

Auf meiner Fernbedienung heißt die Taste: "TV Guide". 😄

Kein Wunder, dass ich da auf dem Schlauch stand.

vanOoijen  14.04.2023, 12:05
@Skippy2002

Dann kannst Du das mit der Redaktion auch knicken, was ich geschrieben hatte. Ich dachte es ginge um den Videotext des Senders.

Skippy2002
Fragesteller
@vanOoijen

Ah so, okay. Kein Problem: Erare humanum est, oder?

vanOoijen  14.04.2023, 12:41
@Skippy2002

Eben. Aber jetzt wo Du es erklärt hast, erinnere ich mich auch an Fernbedienungen mit EPG-Taste. Wie gesagt heißt die bei meinem aktuellen TV anders.