Würdet ihr freiwillig im normalen Sprachgebrauch gendern?

Das Ergebnis basiert auf 130 Abstimmungen

Nein 79%
Ja 21%

27 Antworten

Wenn du erwartest das ich sage liebe Frau Sternchen innen die sich nicht zum biologischen Geschlecht zugehörig fühlt und Liebe Frau die sich biologisch fühlt

nein sicher nicht

Ich kann aber einfach nach dem Namen fragen und die Person daher persönlich ansprechen ganz ohne Geschlechtsnennung das is möglich

und man darf mich steinigen aber für mich bedeutet Frau immernoch biologisch weiblich und ich habe kein Probblem mit dem Frau sein, Mann ebenso

divers is da wieder ne eigene Sparte für sich.

Naja es kommt halt auf den Text an?

Wenn ich über jemanden spreche, dessen Geschlecht mir klar ist, dann nutze ich auch dessen Pronomen. Ansonsten kann ich es mit dem Begriff "mensch" ziemlich neutral halten.

Ich finde es eher interessant, wie begrenzt unsere deutsche Sprache ist um neutral zu reden. :innen oder Sprechpause werde ich nicht machen. Bisher habe ich immer einen neutralen Weg gefunden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – selber queer und im Spektrum non-binary :)
Nein

Bei offiziellen Reden bzw Ansprachen würde ich es schon machen....

Wenn ich z.b in einer Schichtarbeit arbeite und in meiner Schicht größtenteils Frauen sind und man daher in der Gruppe nur mit der weiblichen Form angesprochen wird dann würde ich es nicht als untergang der Welt sehen.... Im alltäglichen Gebrauch ist gendern wahrscheinlich nur bei offiziellen Anlässen von Nöten, aber bei kleinen Dingen im Alltag es ist doch nicht das Ende der Welt wenn man es weglässt.....

Zumindest wäre es aus meiner Perspektive nicht für mich schlimm 😅

Ja

Es ist mühsam und eine ziemliche Umgewöhnung. Aber es geht schon. Oft genug merke ich es inzwischen selbst, wenn ich irgendwo keine neutralen Begriffe verwende oder nicht richtig gendere. Wenn man will, klappt es auch.

Ganz grundsätzlich lehne ich das alles per Zwang ab und bin auch strikt gegen Quoten. Ich beurteile Menschen stets nach Moral, Charakter, Fähigkeiten und nicht nach Hautfarben, Geschlecht, Alter usw.

ABER: Ich weiß, dass viele Menschen neben mir und vor allem viele meiner männlichen Artgenossen so eine Denkweise absolut hassen. Warum ist mir schleierhaft, aber sie tun es. Leider muss man zu so etwas eigentlich Verrücktem wie Quoten und Zwangs-Gendern greifen, um diesen meinen Mitmenschen Manieren beizubringen und endlich mal diesen Quatsch aus unserer Kultur rauszubekommen.

Denn: Kinder werden nicht so geboren. Ihnen wird dieses ganze Rollenkonzept anerzogen.

Bertold34
Fragesteller

Naja laut der Abstimmung liegst du falsch.

xubjan  13.12.2022, 06:25
@Bertold34

Wie kann ich falsch liegen bei einer persönlichen Frage? Ich habe geantwortet, wie ich das sehe.

Nein

Um's Verrecken nicht ... ich habe mir bisher ein einziges Hörbuch angetan, welches Gendering verwendet hat - und ich musste mich richtig gehend zwingen, es bis zum Ende zu hören.

Niemals könnte oder würde ich eine solche Sprachvergewaltigung selber nutzen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung