Wie findet ihr beim mündlichen Gendern diese künstlich klingende Sprechpause?

Das Ergebnis basiert auf 29 Abstimmungen

Finde ich nervig 62%
Finde ich nicht nervig 38%

12 Antworten

Finde ich nicht nervig

Ich denke wem es wichtig ist der macht die Pause gerne, ist auch reine Gewöhnungssache. Ich würde es aber niemanden vorschreiben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
SchakKlusoh  02.06.2023, 12:12

Was ist denn daran wichtig?

TransBeratung  02.06.2023, 13:41
@SchakKlusoh

Wenn du alle Menschen erreichen möchtest, d.h. auch die die sich nicht als männlich oder weiblich sehen. Das darf aber jeder für sich entscheiden ob er das möchte.

SchakKlusoh  02.06.2023, 17:03
@TransBeratung

Das generische Maskulinum erreicht alle Menschen. Es ist in jeder Hinsicht neutral. Nicht nur was Geschlecht und Gender betrifft.

Wer sich nicht angesprochen fühlen WILL, den erreicht man mit gar nichts.

Finde ich nervig

Hallo,

das auf den Genderstern oder sonstige Zeichen reduzierte Gendern, sowie das Gendern durch substantivierte Partizipien (Studierende, Mitarbeitende, Lehrende usw.) und andere "Wortungetüme" lehne ich ab!

Deshalb nutze, spreche und schreibe ich diese "Genderzeichen" auch nicht, und finde gendernde Kunstpausen nervig.

AstridDerPu

Finde ich nicht nervig

Sinnlos, da die deutsche Sprache es schon vor dem aufkommen des Genderwahnsinns ermöglicht hat, M und W zu berücksichtigen (da wo es Sinn macht).

Warum auf einmal mancher einer zu faul ist und diese Art der Sprachvergewaltigung nutzt UND dafür dann auch noch Zuspruch erhält.....das zeigt wie bescheuert manche in diesem Land in der Birne mittlerweile sind.

Finde ich nicht nervig

Kenne keinen, der so spricht. Falls irgendwann mal doch, wird er ignoriert.

Finde ich nicht nervig

Den glottalen Verschlusslaut finde ich weder beim Gendern noch sonst im Deutschen nervig. Nervig finde ich allerdings, wenn Leute ohne Ahnung sich über Dinge aufregen, die so gar nicht stimmen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – ich forsche als Linguist zum Thema "Gender(n)"
marcWestKing
Fragesteller

Würdest du aber auch aus Instinkt „Kolleg… Innen“ sagen? Findest du gar nicht, dass das künstlich klingt?

Adomox  01.06.2023, 19:21
@marcWestKing

Das Binnen-I wird normalerweise als Beidnennung gesprochen. Aber ja, ich würde "Kolleg*innen" sagen.

SchakKlusoh  02.06.2023, 12:15
@marcWestKing

Adomox ist ein Gendersprech/-schreib-Lobbyist. Normalerweise gibt er das auch in seinem "Woher ich das weiß" zu.

Er kann allerdings nicht erklären, welches Problem durch diese Sprach-Mätzchen gelöst wird. Deshalb beleidigt er auch Leute, die dem widersprechen, präventiv als "Leute ohne Ahnung".

SchakKlusoh  02.06.2023, 12:11

Du bist seit zig Diskussionen auch nur ein einziges Beispiel dafür schuldig, welches Problem mit all diesen "Maßnahmen" gelöst wird.

Wenn Du irgendeinen Beleg für die Sinnhaftigkeit von Gendern oder Sprach-Mätzchen hättest, könntest Du uns allen eine "Ahnung " vermitteln. Tust Du aber nicht, kannst Du aber nicht.