Frage an Leute, die (mündlich) gendern?

8 Antworten

Findet ihr denn wirklich nicht, dass diese Sprechpause nach einem Wort, auf die -innen folgt, extrem künstlich und unnatürlich klingt? (+ Warum nicht?)

Ist wie alles im Leben Gewohnheit.

Da ich aber generell das generische Femininum verwende, fällt die Pause weg

Wenn ich höre, wie jemand so spricht, klingt das für mich jedenfalls nicht so, dass ich denke: „Ja, das klingt nach natürlicher und instinktiver Sprache“, sondern ich denke eher: „Ja, das hat der so gesagt, damit er sagen kann, ICH hab‘s ja so gesagt!“

Jo klar. Es gab auch mal Zeiten, da hat es den Leuten die Augen rausgehauen, wenn sie einen Mann mit Ohrringen sahen. Dann haben es ein paar mehr Mutige gemacht und dann war es normal.

Bei denjenigen, die gendergerechte Sprache gewohnt sind, kommt das gar nicht künstlich herüber, weil die Pause ganz normal im Sprachfluss ist - auch als Hörerin habe ich mich daran längst gewöhnt und manchmal irritiert es mich, wenn tatsächlich bei Ansprachen oder in offiziellen Texten nur die männliche Version verwendet wird.

Künstlich ist für mich Sprache nur dann, wenn man merkt, das sich jemand bemühen muss und nicht spricht, wie ihm der Schnabel gewachsen ist - deshalb habe ich auch keine Probleme mit Dialekten, sprachlichen Eigenheiten und sogar manifestierten Fehlern, die jemand hat - auf die Idee, jemanden ungefragt zu korrigieren käme ich nie.

Ja, definitiv. Es klingt echt komisch. Aber sicher auch deshalb, weil wir es nicht gewohnt sind. Obwohl ich persönlich für das gendern bin, vergesse ich es selbst manchmal aus Gewohnheit. Trotzdem finde ich persönlich gendern wichtig. Aber wie jeder einzelne das handhabt, ist seine eigene persönliche Sache. Sprache ist lebendig.

marcWestKing
Fragesteller

Wieso genau ist das wichtig?

Nein, finde ich nicht. Ich gendere aus Prinzip immer, wenn es im Kontext Sinn ergibt. Ansonsten benutze ich nur die weibliche Form, also das generische Femininum. Sollte kein Problem sein, wenn da alle mit gemeint sind.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Teil der LGBTQ+ Community
DreiGegengifts  08.12.2023, 21:47
Ansonsten benutze ich nur die weibliche Form, also das generische Femininum. Sollte kein Problem sein, wenn da alle mit gemeint sind

👏

Findet ihr denn wirklich nicht, dass diese Sprechpause nach einem Wort, auf die -innen folgt, extrem künstlich und unnatürlich klingt? (+ Warum nicht?)

Simpel: Es sind keine Sprechpausen, sondern glottale Verschlusslaute, und glottale Verschlusslaute sind schon ewig regulärer Bestandteil deutscher Aussprache. Entsprechend empfinde ich daran auch nichts als künstlich oder unnatürlich.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – ich forsche als Linguist zum Thema "Gender(n)"
marcWestKing
Fragesteller

In dem Fall sind sie aber inkorrekt platziert.

Adomox  08.12.2023, 11:23
@marcWestKing

Das liegt wohl im Auge des Betrachters bzw. im Ohr des Hörenden.

marcWestKing
Fragesteller
@Adomox

Ok, dann spreche ich ab jetzt jedes Wort falsch aus, das es gibt. Ist ja in meinen Augen dann richtig.

SchakKlusoh  01.01.2024, 09:29
@marcWestKing

Das ist richtig, weil Suffixe wie "-in" oder "-innen" nicht mit Glottisschlag abgetrennt werden dürfen.

Da merkt man, daß selbst (nach Selbstauskunft) Sprachwissenschaftler die Wissenschaft der Ideologie opfern.

SchakKlusoh  01.01.2024, 09:27

Als LINGUIST solltest Du eigentlich wissen, daß glottale Verschlusslaute der Trennung von zusammengesetzten Hauptwörtern dienen und bei Suffixen (Wortendungen) nicht verwendet werden.

Beispiel: Spiegel-Ei ist ein Ei, das gebraten wurde.

Der Suffix -ei wird nicht abgetrennt

Beispiele: Allerlei, Einerlei, Eulenspiegelei

Bei "Lehrer ...... innen" findet eine Sprechpause statt. Da wird kein zusammengesetztes Substantiv aufgetrennt, sondern FÄLSCHLICHERWEISE eine Wortendung.