Warum will ein kleiner Teil der Gesellschaft das Gendern um jeden Preis aufdrängen?

10 Antworten

Sie wollen es durchsetzen, weil sie der Überzeugung sind, dass Frauen dadurch mehr gesehen werden.

Es stellt sich nicht die Frage der Fairness, denn diese ist beim generischen Maskulin nachweislich nicht gegeben. Und der Effekt der unterrepräsentierten Vorstellung vom Frauenanteil bei dessen Verwendung ist ebenfalls statistisch signifikant. Die Frage ist, ob das ein Problem ist.

Hier wird versucht auf rein gesellschaftlicher Grundlage ein Dogma umzusetzen, welches unsere evolutiomäre Prädisposition ignoriert. Wir kommen von einer durch Männer physisch dominieten Welt zu einer durch Frauen psychisch dominierten Welt.

Skippy2002
Fragesteller

Ich, als Mädel von 22 Jahren, kann dir garantieren: Ich hab' mich noch nie beleidigt, diskriminiert, sexistisch angegriffen etc. gefühlt, weil standardlich das Maskulin gebraucht wird.

Und ich bekam (im RL sogar) mal an den Kopf geworfen: "Hör' mir doch auf! Du weißt ja gar nicht, was du da brabbelst! Wer solchen Schwachsinn redet, weiß gar nicht, wie er diskriminiert wird!"

Meine Antwort war klar, kann sie hier aber schwer schreiben, weil ich sonst manche User schockieren würde :-))

SchakKlusoh  01.01.2024, 09:50
Es stellt sich nicht die Frage der Fairness, denn diese ist beim generischen Maskulin nachweislich nicht gegeben.

Doch, das Generische Maskulinum ist fair, weil es schon seit ca. Tausend Jahren geschlechtsneutral verwendet wird.

https://www.berliner-zeitung.de/open-source/streit-ums-gendern-lehrer-war-nie-ein-wort-bloss-fuer-maenner-li.232900

oopexpert  01.01.2024, 10:59
@SchakKlusoh

"Doch, das Generische Maskulinum ist fair, weil es schon seit ca. Tausend Jahren geschlechtsneutral verwendet wird."

Nein, ist es nicht. Es tatsächlich so, dass man zum Beispiel bei "Lehrern" eine statistische Signifikanz erkennen kann, dass sich weibliche Lehrer nicht angesprochen fühlen.

SchakKlusoh  01.01.2024, 23:17
@oopexpert

Hast Du für diese Behauptung einen Beleg?

Immerhin habe ich einen geliefert!

oopexpert  02.01.2024, 05:08
@SchakKlusoh

Einfach googlen:

https://www.fu-berlin.de/presse/informationen/fup/2015/fup_15_223-einfluss-geschlechtergerechte-sprache/index.html

https://www.quarks.de/gesellschaft/psychologie/was-gendern-bringt-und-was-nicht/

Ich bin ja für das Gendern, wenn es aus meiner Sicht heraus wichtig erscheind und eine andere Ausdrucksweise ganz klar Frauen ungerechtfertigterweise ausgrenzen würde. In allen anderen 99% der Fälle, wenn es mir um andere Inhalte geht, bleibe ich beim generischen Maskulinum.

Zudem bin ich der Überzeugung, dass die Welt deshalb von Männern aus evolutionärem Hintergrund von Männern dominiert wird. Und ich bin auch nicht der Auffassung, dass es nur Vorteile für die Gesellschaft hat, genau das abzuschaffen.

Am Ende sind wir auch nur Tiere, die sich vermehren wollen. Und den Ausprägungen dieser evolutionären Dynamiken, die sich über alle Lebensbereiche erstrecken, eben auch über die Sprache, aktiv entgegenzutreten, fördert zwar Gerechtigkeit und Gleichberechtigung des Individuums, hat aber weitreichende Konsequenzen auf Populationsebene.

SchakKlusoh  02.01.2024, 09:19
@oopexpert
  1. Ich google nicht (sondern benutze startpage) um Belege für DEINE Behauptungen zu finden.
  2. Ich hatte um einen Beleg für "Es tatsächlich so, dass man zum Beispiel bei "Lehrern" eine statistische Signifikanz erkennen kann, dass sich weibliche Lehrer nicht angesprochen fühlen." gebeten. Den bist Du immer noch schuldig.
  3. Was Du hier lieferst, sind die üblichen Ablenkungsmanöver.

----------------------------------------------------------

Erster Link:

" .... schätzen Kinder typisch männliche Berufe als erreichbarer ein und trauen sich selbst eher zu, diese zu ergreifen. ..."

Was fällt Dir an diesem Satz auf? "Kinder" "schätzen" "zutrauen"?

Und warum belegt die Methodik und das Ergebnis der Studie nicht das, was Frau Hannover (bekannt für wissenschaftlich wertlose Gender-Studien) eigentliche "erforschen" woillte?

„Wir wollten untersuchen, ob man durch eine geschlechtergerechte Sprache die Wirkung des Geschlechtsstereotyps aushebeln kann“

Aus eigenem Erleben kann ich bestätigen, daß Mädchen sich bei entsprechender Ansprache und Motivation für typidche Männerberufe >>interessieren<<.

Ich habe an zig Girlsdays teilgenommen. Nachdem die Mädchen erfolgreich ein technisches Problem (Mechanik, Physik, Elektronik, Programmierung) gelöst haben und man ihnen die Gehaltsunterschiede von typischen Frauen- und Männerberufen aufgezeigt hat, sind sie total >>begeistert<< für Männerberufe. Sie ergreifen sie aber nicht.

Das hat genau NULLKOMMANICHTS mit der Sprache zu tun. Es gibt das Gender-Paradoxon - je emanzipierter Frauen in einem Land sind umso weniger ergreifen sie Männerberufe.

----------------------------------------

Zweiter Link:

Die Seite ist voller nachweisbar falscher Behauptungen.

  • Unsere Sprache erzeugt die falschen Bilder im Kopf

Sprache erzeugt keine Bilder im Kopf, sondern wird als Sprache verarbeitet. Das haben Neurowissenschaftler nachgewiesen. Bei dem Wort "Lehrer" sieht man keine Bilder. Man verarbeitet das Wort.

Studien, die etwas anderes zu belegen scheinen, sind manipuliert. Man fordert die Probanden auf sich etwas vorzustellen - damit weist man keinen "Bias" in der Sprache nach, sondern fördert Meinungen, Erinnerungen, Erfahrungen, Erfüllung einer Erwartungshaltung usw. hervor.

  • Ob die männliche Pluralform in der deutschen Sprache immer schon diese Doppelfunktion hatte, für Männer und Frauen zu stehen, ist empirisch schwer zu belegen.

Das ist falsch. https://aktuelles.uni-frankfurt.de/forschung/generische-maskulinum-schon-im-althochdeutschen-vorhanden/

Schau einmal die Bildunterschrift rechts oben: https://de.wikipedia.org/wiki/Generisches_Maskulinum

  • Gendern kann deutliche Effekte haben

Alle Formen des ideologischen Genderns heben Frauen hervor und lassen Männer verschwinden. Nur die Beidnennung ist fair!

https://www.uni-wuerzburg.de/aktuelles/pressemitteilungen/single/news/gendersternchen-lassen-an-frauen-denken/

  • Effekt 2: Gendern hat Auswirkungen auf die Berufswahl zu

Das ist nicht nachgewiesen, weil der Effekt, daß Frauen bei Bewerbungen bevorzugt werden und in der schulischen und universitären Bildung, in vielen Firmen und Behörden privilegiert behandelt werden, irgendwelche "Sprach-Ändeurngen" überwiegt.

  • Effekt 3: Kinder trauen sich mehr Berufe zu

Siehe oben.

Warum wedelt unser Hund mit dem Schwanz wenn man das Wort "Tierarzt" ausspricht, als würde es Spaß machen? ;o)

  • Warum sich über “vereisen” niemand aufregt:

Weil es korrekt ist den Präfix abzutrennen, um Mißverständnissen vorzubeugen. Lehrer...........innen ist aber falsch.

usw.

----------------------------------------------

Schau bitte hier eine Vorlesung über die Unwissenschaftlichkeit der Gendern-Studien:

https://www.youtube.com/watch?v=yvMGFeQ1gsI

oopexpert  02.01.2024, 11:09
@SchakKlusoh

Nochmal:

Mich musst du nicht überzeugen, dass die reguläre Art des Genderns komplett ausreichend war und immer noch ist.

Alle Beispiele, die du aufgeführt hast, zeigen klar, dass der Einfluss der Sprache auf Lebensentscheidungen minimal, teilweise gar nicht nachweisbar sind. Und mit dieser Einschätzung gehe ich konform.

Du machst hier ein Feld auf, welches ich gar nicht beackern wollte. Mir ging es nur um die faktische Benachteiligung von Frauen beim generischen Maskulinum. Dass das wenig, keine oder nicht nachzuweisende Effekte auf die Berufswahl hat steht auf einem anderen Blatt und verneine ich nicht.

oopexpert  02.01.2024, 11:27
@SchakKlusoh

Schnallst du es nicht? Das generische Maskulinum ist FAKTISCH eine Benachteiligung. Die daraus resultierenden Effekte sind minimal, nicht existent oder nicht nachweisbar.... unter anderem aufgrund der u wissenschaftlichen Vorgehensweise.

Du musst mal Ursache und Wirkung auseinanderhalten...

Wie bei den Kommunisten die Uns einreden wollten das wir sie unterstützen sollten.

Diese Rot/Grünen Ideologen verhalten sich so ähnlich: Vegetarisch essen weil die Kuh zuviel furtzt CO 2 . Und alle Geschlechter gleichsetzen will.Redet man dagegen ist man ein Rechtsextremer.Und überhaupt ist nur ihre Meinung die Richtige.Stimmt man nicht zu geht man ans Persönliche.Alles erlebt hier in diesen Forum.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebenserfahrung
Skippy2002
Fragesteller
Vegetarisch essen weil die Kuh zuviel furtzt CO 2

Was glaubst du, wie ich auch diese Diktatur hasse, weil man gleich der Staatsfeind No. 1 ist, weil ich gern Fleisch mag.

Redet man dagegen ist man ein Rechtsextremer.Und überhaupt ist nur ihre Meinung die Richtige.Stimmt man nicht zu geht man ans Persönliche.Alles erlebt hier in diesen Forum.

Was glaubst du, was ich auf GF (ebenso andere Foren) schon erlebt hatte. Und beim Thema "Unkrontrollierter, illegaler Einwanderung" hab' ich auch schon so viel Hatespeech an den Kopf bekommen, dass es nicht mehr feierlich ist!

Ich finde es absurd, wenn ich mir diese falsche Tolleranz anhör', egal, worum's geht (insbesonders Gendern & Illegale Migration grundsätzlich gutheißen und legalisieren wollen) und wenn man das, vollkommen zu Recht, kritisiert, heißt es sofort von den üblichen Usern: "Du Nazi, du Hetzer, du Rechtsradikaler!" Und dabei hat das 0,0 mit dem Judenhass der Nazis zu tun.

docdespair  25.12.2023, 20:20
@Skippy2002

Diktatur... lass mal die Kirche im Dorf. Ich esse auch Fleisch und habe noch nie auch nur Kritik gehört, geschweige denn diktiert mir der Staat was. Genauso wie beim Gendern.

Na weil die nicht wirklich helle inna Rübe sind.

lasdas  25.12.2023, 09:24

Helle Rübe? Na eher die Peitsche in der Hand um ihre Meinung durchzusetzen.

Das ist eine geheime Verschwörung von George Soros und Bill Gates. Oder waren es die Illuminaten?

Ich bin im Prinzip sehr tolerant

Immer wieder putzig, diese offenkundigen Lügen. "Ich habe nichts gegen Ausländer/Homosexuelle/Frauen, ABER...."

Es sollte (böse Flüche einfügen) jedem selbst überlassen sein, wie er redet & schreibt!

Ganz sicher, dass du nicht einen irrsinnigen Hass auf alles und jeden hast, der/die sich bemüht, gendergerecht zu formulieren?

auch in 1.000 Jahren noch "Weihnachten" feiern

Du musst jetzt ganz tapfer sein:

  • niemand will dir dein Weihnachten wegnehmen
  • in 1000 Jahren bist du so tot wie vergessen

Fröhliche Wintersonnenwendfeier!

Skippy2002
Fragesteller
Das ist eine geheime Verschwörung von George Soros und Bill Gates. Oder waren es die Illuminaten?

Das erinnert mich unweigerlich an einen Simpsons-Gag: "Die Atzteken begründeten ein Fest, welches von den Spaniern übernommen wurde und von den Protestanten reformiert wurde und heute Schuld dran trägt, dass ein Parkplatz in Springfield 20 $ die Stunde kostet." (Frei aus der Erinnerung zitiert)

Immer wieder putzig, diese offenkundigen Lügen

Als ob du wüsstest, wie tolerant ich bin 🤗

niemand will dir dein Weihnachten wegnehmen

Ich hoffe, du hast Recht 😇 Muss dabei unweigerlich an "Oh Green, oh Green" denken 😍

In 1.000 Jahren bist du so tot wie vergessen

Nur die Leute, die nicht an Reinkarnation glauben :-)) Und ich glaube nicht nur dran, ich weiß es sogar - kann mich durch einen Unfall wunderbar an mein letztes Leben in Japan's Oberschicht erinnern.

In diesem Leben wenigstens in der Mittelschicht - könnte schlimmer sein, oder?

Jedenfalls noch beste Grüße & schöne Weihnachten noch mals

Lisa-Marie (eine bezaubernde Schönheit, die jeder verkennt) 💓

SchakKlusoh  01.01.2024, 09:52

Ist da irgendwo ein Argument?

In Bayern wurde das Gendern in Schulen und auf dem Amt verboten.

Ich finde auch:

Sprache ist für alle da, keine Minderheit hat das Recht Sprachänderungen zu fordern, abgesehen von Begriffen mit rassistischer Bedeutung.

Die deutsche Sprache würde mit : und * für mich zur Comic-Sprache degenerieren.

Funship  25.12.2023, 16:20
In Bayern wurde das Gendern in Schulen und auf dem Amt verboten.

Sagen wir lieber: der gute Markus hat diesbezüglich eine vollmundige Ankündigung gemacht.

Das muss aber rein gar nichts heißen, der hat auch schon von hunderten neuer Windkraftanlagen gefaselt, oder davon, den Flächenverbrauch zu reduzieren. Nichts als heiße Luft.

cybersenior  25.12.2023, 18:12
@Funship

Da kennst Du ihn aber schlecht. Die CSU macht sich schon immer nur zähneknirrschend/widerwillig an die Windkraft heran. Bitte erinnere Dich an das Schlagwort von der "Verspargelung der Landschaft".

Das Gendern steht vollends im Widerspruch zur DNA/Selbstverständnis der CSU. Ich sitze zwar sehr ungern mit Söder in einem Boot, aber in Punkto "verbindlicher Gendersprache" ist es nun mal leider so...