Gendert ihr richtig und findet ihr Schüler:innen sollten dafür benotet werden?

Das Ergebnis basiert auf 48 Abstimmungen

Nein 81%
Eigene Meinung 15%
Ja, ich gendere konsequent 4%
behancea  05.02.2024, 21:23

genderst du?

MissToyola
Fragesteller

Ich sollte es öfters tun🤔

19 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Eigene Meinung

ich gender, wenn ich daran denke, und wenn ich es für sinnvoll halte, bei texten mittlerweile eigentlich fast immer.

schüler*innen sollten meiner meinung nach dafür nicht bewertet werden, da es jeder person selber überlassen ist, und auch sein sollte, ob sie geschlechterneutrale sprache verwenden möchte, oder nicht

liebe grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ich bin selber queer, und kenne mich gut aus🏳️‍🌈
sumpfbub  05.02.2024, 20:41

Es quält mein Empfinden extrem viel mehr, mich mit mangelhafter Rechtsschreibung herumschlagen zu müssen, weil es einfach länger dauert, das zu dekodieren, was der jeweilige Schreiber in die Tastatur erbricht. Wenn :*/innen nicht auch noch eingestreut wird, ist das schon ein gewisse Erleichterung.

In Deinem Fall: Es ist nicht verboten, Hauptwörter groß zu schreiben.

xYunaagirlyy  05.02.2024, 20:47
@sumpfbub

ich bemühe mich sehr um grammatik, und richtige kommasetzung. ich gebe natürlich zu, dass mir das nicht immer gelingt.

das mit der großschreibung ist aber bewusst, da ich es schöner finde, wenn alle wörter, wie zum beispiel im englischen (gibt natürlich ausnahmen, wie "I") klein geschrieben sind

sumpfbub  05.02.2024, 21:05
@xYunaagirlyy

Es ist mir herzlich egal, wie Du das siehst: Ich bin der Kunde, dem Du das Machwerk aufs Auge drückst. Ich soll mich Deiner Denkweise unterordnen, die eindeutig dem Duden widerspricht. Du brichst die Regeln und forderst von mir, mehr Lebenszeit aufzuwenden, als nötig wäre.

Wenn Du das in Deinem Tagebuch so einsetzt, ist daran überhaupt nichts einzuwenden. Das ist Deine private Spielwiese. Sobald Du aber welchen Text auch immer in die Öffentlichkeit trägst, ist es Deine Aufgabe, das in der üblichen Weise zu tun, die man hierzulande als verbindlich vorgibt.

den wehn ale sos chraibn wi si ess höan is es ächd ned einfah denn sin tsu faschden und desswegn gibds regln di aln nur helvn aba da müsn ndürlih auh ale mitmachn

Wir wollen hier nicht so vollkommen regellos leben, wie das in manch anderen Ländern der Fall ist. Autoverkehr wie in Indien oder in manch anderen asiatischen Gegenden? Autounfälle en masse, weil jeder nur auf seine Weise fährt - das brauchen wir hier nicht; es hat sich gezeigt, dass es deutlich weniger Tote gibt. Regeln sind manchmal unbequem, aber sie bringen der Allgemeinheit mehr Vorteile. Und das ist beim Schreiben nicht anders. Wenn Du ein Wort immer nur in einer einzigen Version liest, machst Du es nach. Jeder andere lernt es damit auch schneller.

xYunaagirlyy  05.02.2024, 21:06
@sumpfbub

huh, du musst meine texte doch nicht lesen :D

dementsprechend bist du auch kein kunde, und ich keine verkäuferin, autorin leider auch nicht. das wäre ich tatsächlich gerne. aber zur beruhigung: da würde ich dann großschreibung beachten <3

AndreasKandel  05.02.2024, 21:45
@sumpfbub

Die Schülernden können nichts dafür, dass sie weder die Rechtschreibung noch die Grammatik erlernen. Ali und Muhammed werden wahrscheinlich nie bis zum Gebrauch und zur Bildung des Partizips Präsens aktiv kommen und Ann-Sophie braucht es nicht. They kann einfach sagen, dass sein Unfähigkeit korrekte Gendern ist. Je auffälliger, desto besser. Wäre schön, wenn man nicht im Beruf oder im Studium durch äußeren Druck und interne Leitlinien zu diesem Affenzirkus gezwungen würde und es tatsächlich jedem selbst überlassen wäre. Dem ist schon längst nicht mehr so. Es gibt zurecht Klagen durch "Student*:/'Innen, Studierende, ..." gegen den Genderzwang.

xYunaagirlyy  05.02.2024, 21:57
@AndreasKandel

Was schreibst du für einen Schwachsinn? Schüler*innen lernen sehr wohl Rechtschreibung und Grammatik, und diese beherrsche ich beispielsweise auch. Inwiefern Personen mit migrantischem Hintergrund, bzw. Namen zu dieser Debatte beitragen, entzieht sich meiner Kenntnis, es sei denn, man möchte unterstellen, dass deine Perspektive durch ein zutiefst rassistisch gefärbtes Weltbild getrübt ist.

Die Adaption geschlechtsneutraler Sprachformen sowie die Verwendung von Pronomen jenseits der konventionellen Kategorien 'er', 'sie' und 'es' stehen in keinem Zusammenhang mit einer vermeintlichen Unzulänglichkeit im Beherrschen der deutschen Sprache, seitens der Personen, die sich dieser bedienen.

AndreasKandel  05.02.2024, 22:02
@xYunaagirlyy

Wird schwierig, wenn Ann-Sophie (m/w/d) den Lernenden den Sinn und Unsinn des Partizips erklären soll...

sumpfbub  07.02.2024, 18:33
@xYunaagirlyy

Plötzlich bringst Du ordentliche Texte zusammen - Respekt. So etwas wollen wir lesen. Der Inhalt ist immer davon unabhängig zu bewerten.

sumpfbub  07.02.2024, 18:37
@xYunaagirlyy

In dem Augenblick, in dem Du etwas veröffentlichst, suchst Du Aufmerksamkeit - einen Kunden, der sich für Deine Zeilen interessieren soll. Wer auch immer das ist, hast Du nicht in der Hand. Erst, wenn man etwas Deines Machwerks in sich aufgesogen hat, kann man sich ein wie auch immer geartetes Urteil bilden.

Und bis dahin hat sich jeder an die Konventionen zu halten, die aus gutem Grund geschaffen wurden. Danach kannst Du in privaten Räumen in Sanskrit, Gebärdensprache, Pfiffe oder wie auch immer Du es mit dem anderen vereinbart hast, kommunizieren.

Nein

Es sollte die Entscheidung eines jeden Einzelnen sein, welche Form er als am Effizientesten erachtet und welche seinen Geschmack am ehesten trifft.

Ja, ich gendere konsequent

für die Benotung würde ich sagen es gibt kein richtig oder falsch, aber inkonsequentes Gendern sollte angestrichen werden. Dann muss man konsequent sein und sich entscheiden, ist aber nicht gezwungen zu Gendern.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin ein „links-grün Versiffter“
Nein

Ich finde es sollte jedem selbst überlassen sein und niemand sollte dazu gezwungen werden.

Eigene Meinung

Bin leider meistens zu faul dazu, obwohl ich Beidnennung richtig finde.