Wie gendert man Nonne und Hebamme?

6 Antworten

Ein Nonner ist eine männliche Mönchin. So wird es wohl bald im Duden stehen, d.h. wenn man noch das "ens" einführt, dann wird daraus "Ens Nonner ist ens männliche Mönchin". Die vielen Sternchen hab ich mir hier eingespart.

Eine männliche Hebamme heißt entweder Hebammer oder Hebammerich.

https://www.springerpflege.de/hebammen/hebammer-oder-hebammerich-bisher-eine-raritaet/18570466

Tobias849  02.08.2023, 21:59

Ens soll die Geschlechter beziefischen Ändungen ersetzen, es wäre also Nonnens haha

Das Wort Nonne stammt wie so vieles von der Kirche aus dem Italienischem. Also lautet der männliche Singular "Nonno" und der Plural "Nonni" :-)

Eine Nonne ist eine Nonne, denn sie ist und bleibt weiblich. Das männliche Pendant dazu ist der Mönch.

Eine Hebamme ist eine Geburtshelferin. Da ich noch nie von einem "Hebammer" gehört habe, würde ich den Mann als Geburtshelfer bezeichnen.

Wo sich Diverse wiederfinden, wenn sie ins Kloster gehen oder den werdenden Müttern bei der Geburt helfen wollen, das mag ihnen selbst überlassen bleiben. Mir ist's egal, denn ich kann optisch eh nur Männer und Frauen unterscheiden.

Nun, das heutige Mönchtum beruft sich in allen Religionen auf eine Praxis, die Asketismus genannt wird, und eine Asketismus praktizierende Person ist ein*e Asket*in. Also würde ich so 'Nonne' bzw 'Mönch' gendern.

Hebamme ist schon lang veraltet und der Begriff 'Geburtshelfer*in' ist schon lang in den Beruf eingezogen.

Man könnte beides auch über das Einsatzgebiet umschreiben. Statt 'er*sie ist Mönch/Nonne' "Er*sie ist im Kloster". Statt 'er*sie ist Hebamme/Geburtshelfer' "Er*sie arbeitet im Kreissaal".

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin bisexuell und nichtbinär & kenne viele andere 'Queere'.

Nonne ist Mönch und Hebamme ist Geburtshelfer das männliche Gegenüber, da klappt es nicht mit Gendersternchen.

JacktheWolf  05.08.2023, 03:10

Mir fällt gerade ein: Verona Feldbuch-Bohlen-Poth, hatte mal Krankenschwester gegendert: Krankenschwesterin