Wie gendert man sachgerecht Neutra?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Gendern betrifft ausschließlich Wörter, bei denen es eine maskuline Form gibt, die durch Anhängen von -in feminin werden - und bei denen sich sonst absolut nichts im Wort ändert. Stichwort Weglassprobe.
Beispiel: Bäcker und Bäckerin geht, weil da nur das -in dran gehängt wird. Also wäre das gegendert Bäcker*in, Bäcker:in oder BäckerIn.
Auf der anderen Seite: Arzt und Ärztin geht nicht, weil da neben dem angehängten -in sich auch das A zu einem Ä verschiebt. Hier darf man also nicht Ärzt*in schreiben, weil 'Ärzt' kein Wort ist. Hier muss man auf andere geschlechtsneutrale Formulierungen zurückgreifen, wie zb 'ärztliches Personal'.

Wörter, die im Neutrum sind, sind bereits geschlechtsneutral in Bezug auf Menschen, und können deshalb unverändert benutzt werden. Hab ich ja auch schon in meinen Beispielen gemacht: 'Das Personal'.
Gilt auch für Diminutive.

Natürlich haben bestimmte Wörter trotzdem eine geschlechtsabhängige Assoziation, wie eben dein 'das Weibchen' und 'Das Kerlchen' - deshalb würde ich hier auf ein Wort ohne solche Assoziation zurückgreifen und zb 'Menschlein' sagen. Oder tatsächlich bei dir bleiben und 'Dummchen' sagen. Dumm ist schließlich geschlechtsneutral, kann man zu allen Menschen sagen, die dumm sind.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin bisexuell und nichtbinär & kenne viele andere 'Queere'.
gotik
Fragesteller

Ist OK, aber der Zwang zum Aufblähen durch Doppelnennungen oder diese verstotterte Spechweise stößt so beim Zuhören ab, dass man wegrennt.

Seraphiel0  22.01.2023, 18:56
@gotik

Doppelnennungen waren schon in den 80ern Standard.

Generell: Gar nicht, da es a) keine generischen Maskulina sind und es b) keine feminin movierten Gegenstücke gibt.

Kerlchen und Weibchen sind allerdings inhärent einem Geschlecht zugeschrieben. Hier hilft dann nur das Ausweichen auf andere Wörter oder die Nennung aller entsprechenden Formen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – ich forsche als Linguist zum Thema "Gender(n)"
gotik
Fragesteller

Oje

Gar nicht. Weil es gegen die geltenden Regeln ist.

-chen ist die Verniedlichungsform, als der Diminutiv. Der ist neutral. Wenn du Substantive meinst, dann erwende einfach nicht mehr der, die und das. Sage einfach de, also de Hund, de Katze, und de Tralala...

gotik
Fragesteller

Das kommt meinem Dialekt und dem Englischen ganz nah

Mathelabor  22.01.2023, 18:01
@gotik

So sprechen auch viele bei uns in der Umgebung. Heißt aber noch lange nicht, dass mir das gefällt.

gotik
Fragesteller
@Mathelabor

Ist nicht so'n Drumrumgelaber, gell!