Wie findet ihr das Gendern?

Das Ergebnis basiert auf 95 Abstimmungen

Total gaga. Mir wird schlecht dabei. 47%
Mir völlig egal 28%
Ja, unbedingt! Nur so sind alle geachtet 13%
Ich habe dazu eine ganz andere Meinung: 8%
Nur bei der Begrüßung 3%

18 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

es kommt auf die Form des Genderns an.

Das auf den (Gender)Stern oder sonstige Zeichen reduzierte Gendern sowie das Gendern durch substantivierte Partizipien (Studierende, Mitarbeitende, Lehrende usw.) sowie andere "Wortungetüme" lehne ich ab!

Deshalb nutze, spreche und schreibe ich den Genderstern auch nicht, und es nervt mich ungemein, wenn ich Nachrichtensprecher und Fernsehmoderatoren ihn aussprechen höre - was heißt aussprechen, es ist ja vielmehr eine Kunstpause.

Als Frau bin ich selbstbewusst genug, dass ich keine Lippenbekenntnisse brauche und keine Probleme mit dem generischen Maskulin habe.

Ich nutze allein Beidnennungen (Studentinnen und Studenten, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, Lehrerinnen und Lehrer usw.), und diese auch nicht konsequent und durchgehend.

Daneben verwende ich je nachdem, ob ich jemanden duze oder sieze, bei der Anrede die Pronomen du, dein, dir, dich oder Sie, Ihr, Ihnen, Sie. Ansonsten verwende ich die Personalpronomen ich, du, er, sie, es, wir, ihr, sie und die entsprechenden Possessiv- und Objektpronomen.

Das ist meiner Meinung nach völlig ausreichend; für manche Leute sogar schon viel zu viel.

So oder so, es sollte weder eine Genderpflicht noch ein Genderverbot geben.

AstridDerPu

Bild zum Beitrag

(Münchner Merkur 16.07.2023)

 - (Frauen, Männer, Deutsch)
Ich habe dazu eine ganz andere Meinung:

Hi Hinterfrager1,

Also ich identifiziere mich selbst nicht mit meinen eigentlichen Geburtsgeschlecht und so weiter an. Jedoch finde ich dieses Gendern zum Teil furchtbar... Wer hat sich das nur ausgedacht... Sorry an alle die so genannt werden wollen, aber ich finde es albern auf gut Deutsch gesagt. 🙂

Wie soll man das auch in die Sprache einbauen... "Kann they mir mal bei der Arbeit helfen." Naaaa, dass mache ich einfach so nicht.

Ich bevorzuge es da jemanden neutral anzureden. Den "Sie" trifft ja auf alle zu. Oder ich spreche die Person mit ihren Namen an, das kann dann auch ruhig ein Name sein wie die Person dann halt genannt werden möchte.

Bild zum Beitrag

Mfg Autipoly2flu

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin Genderfluid, Polysexuell und offen für Polyamorie
 - (Frauen, Männer, Deutsch)
Chris102004  02.03.2024, 13:35

Sehr gut!

Chris102004  02.03.2024, 15:12
@Autipoly2flu

Ja, genau.

Yummy, yummy. Die leckeren Papp-Nudeln 😃

Sind wir noch beim Gendern? 🤭

Autipoly2flu  02.03.2024, 15:19
@Chris102004

Joa, obwohl es bessere Sorten gibt.

Natürlich, wir Gendern hier Fräulein Nudel. 😉😌

Chris102004  02.03.2024, 15:20
@Autipoly2flu

Japp, ich steh auch voll auf chinesisches Essen 😉

Hatte schon Sorge. Gut, bevor wir Fräulein Gender nudeln 😃

Chris102004  02.03.2024, 15:24
@Autipoly2flu

Bei Fisch geh ich. Egal ob gekocht, gebraten oder roh 🥴

War das mit dem Sushi Absicht bei Fräulein? 😜😜

Chris102004  02.03.2024, 15:31
@Autipoly2flu

Okay, nehmen wir beide wie Bonnie und Clyde reiss aus vor Fisch 👊

Ah, ich vergaß Fr-Mo 😅

Chris102004  02.03.2024, 16:19
@Autipoly2flu

Die dürfen natürlich mit auf die Spritztour 😉

Du hast quasi immer Sushi at hime

Autipoly2flu  02.03.2024, 16:26
@Chris102004

Vanillesoße ist ja auch ganz geil so auf Fräulein Nudel.

So gesehen ja. 😌😂

Autipoly2flu  02.03.2024, 17:27
@Chris102004

For real ne... 😂 Aber weiße Soße ist doch viel besser als jede braune. 😉

Tue ich, ich habe sogar Makrelen bei mir im Becken. 🤭

Chris102004  02.03.2024, 20:41
@Autipoly2flu

Das stimmt 😉

Aber das Becken wiederum hat nur eine Schnecke und keine Welse 🤭

Offensichtlich 🤤

Autipoly2flu  02.03.2024, 21:58
@Chris102004

Ja. 😂

Aber gerade ist die Schnecke der Besitzerin ziehmlich schleimig.... 😉

Chris102004  02.03.2024, 22:09
@Autipoly2flu

Oder beides 😉

Schleimig? Kränkelt sie ein wenig oder hat sie Lunte gerochen? 😉

Chris102004  03.03.2024, 01:12
@Autipoly2flu

Ich bitte um Entschuldigung! 🥴

Dann müsste Fräulein Nudel ja wissen, was mit ihrer Schnecke ist 😉

Autipoly2flu  03.03.2024, 01:15
@Chris102004

Jaja angenommen. 🙂

Das weiß sie aber nicht, deswegen sucht sie ja einen Fachmann. 😌

Chris102004  03.03.2024, 01:21
@Autipoly2flu

Sehr lieb 😉

Also, ich meine gerade mit Schnecke den kleinen "Punkt" zwischen den Welsen. Meinst du die große "Hülle" mit der Flüssigkeit drin? 😉

Autipoly2flu  03.03.2024, 01:25
@Chris102004

Klar doch. 😌

Das ist mit schon bewusst. 😂 Die große obere oder untere "Hülle"?

Chris102004  03.03.2024, 01:29
@Autipoly2flu

Hach 😉

Also ich kenne nur einen "Punkt" zwischen den Welsen. Der ist meistens relativ klein.

Wo ist denn der Große? 🧐

Autipoly2flu  03.03.2024, 01:31
@Chris102004

Hach hach. 😉

Es gibt ja such nur einen Punkt, aber was meinst du mit Hülle und Flüssigkeit drin? 😂

Chris102004  03.03.2024, 01:34
@Autipoly2flu

Haaaach 😃

Genau, nur einen Punkt. Aber eine Hülle mit der Flüssigkeit drin ist manchmal entzündet und schmerzt. Ist es das, weswegen die Schnecke schleimig ist? 😋

Autipoly2flu  03.03.2024, 01:39
@Chris102004

Tagchen. 🙂

Achso ja, also die kleine Hülle mit Flüssigkeit.... 😅 Ne das ist es nicht.... Herr Schuh schläft heute bei Fräulein Nudel und deswegen ist die Schnecke ganz schleimig. 🙈

Chris102004  03.03.2024, 01:42
@Autipoly2flu

Ah, dann ist es klar, das die Schnecke schleimig ist 😉

Herrn Schuh kenne ich noch nicht. Ich muss da mal mit Fräulein Nudel plauschen 😉

Autipoly2flu  03.03.2024, 01:46
@Chris102004

Ja.... 🙈 🙈 🙈

Ohje..... Fräulein Nudel ist schon lange in Herr Schuh verknallt aber Herr Schuh ist leider der Bruder ihrer besten Freundin Frau Schuh, in der Fräulein Nudel übrigens ebenfalls verknallt ist.... 😅

Autipoly2flu  03.03.2024, 01:56
@Chris102004

Ich finde mhm Frau Schuh hat ganz geile Schnürsenkel, Herr Schuh hat ne ganz geile Ausstrahlung.... Aber allgemein sind beide ganz hübsche Schuhe.... 🙈

Autipoly2flu  03.03.2024, 02:00
@Chris102004

Wäre schön, aber Frau Schuh ist verknallt in Herr Stalker. 😂

Aber wenigsten hat Herr Schuh Interesse an Fräulein Nudel. 🤭

Chris102004  03.03.2024, 02:01
@Autipoly2flu

Aber, manchmal finden sich auch 2 linke Schuhe, die gerne zusammen laufen würden 😉

Chris102004  03.03.2024, 02:06
@Autipoly2flu

Was sollten denn die rechten Schuhe einzuwenden haben, wenn 2 heisse linke Schuhe ab und an einen Spaziergang machen?

1312Uhr  22.03.2024, 01:32

Dafug.. Wie im Kindergarten 🤦🏼‍♀️

Autipoly2flu  22.03.2024, 17:27
@1312Uhr

Ich bin ja auch nen Kind, also darf ich mich doch auch so benehmen. 🥺

1312Uhr  22.03.2024, 18:46
@Autipoly2flu

Dieser merkwürdige Dialog hat das gezeigt, ja. Als würde man einem Unfall beiwohnen

Autipoly2flu  22.03.2024, 18:48
@1312Uhr

Ich schieb das ganze jetzt einfach mal auf meinen Autismus. 😅

1312Uhr  22.03.2024, 18:50
@Autipoly2flu

Kein Ding. Aber das wäre in privaten Nachrichten besser aufgehoben gewesen. Das soll auch kein Angriff sein, mich hat das nur leicht verstört.

Autipoly2flu  22.03.2024, 19:04
@1312Uhr

Alles gut, ich versteh dich ja schon. Un ja, wäre vermutlich besser gewesen. 😅

Entschuldigung. 🙂

1312Uhr  22.03.2024, 19:07
@Autipoly2flu

Wie gesagt, alles gut. Verstehe es einfach als kleine Erziehungsmaßnahme.^^

Autipoly2flu  22.03.2024, 19:42
@1312Uhr

Okay, verstanden. Weirde Gespräche aus Metaphern gehören in Privat Chats. 🙂

Apokalipstic605  31.03.2024, 13:09

Pronomen sind aber nochmal was anderes, beim Gendern geht es ja um sowas wie Schüler:innen.

Ich habe dazu eine ganz andere Meinung:

Ich finde, wenn es offiziell ist (öffentliche Rede, im Beruf, Kommunikation mit Institutionen etc) sollte man es machen, einfach aus Höflichkeit, wie solche Floskeln à la "sehr geehrte Damen und Herren" und "mit freundlichen Grüßen". Und es gibt einfach Studien, die belegen, dass man Frauen eben nicht jedes Mal mitdenkt.

Privat kann man von mir aus reden, wie man möchte.

89u438ur89u2  02.03.2024, 11:57

So und nicht anders👍🏻👍🏻👍🏻

Total gaga. Mir wird schlecht dabei.

Hallo

Bild zum Beitrag

https://images.gutefrage.net/media/fragen-antworten/bilder/364330939/0_big.jpg?v=1597979870658

Ein Kreditinstitut verwendet Formulare in denen allgemein von "Kunden", ´"Sparer" oder "Kontoinhaber" die Rede ist. Eine Frau klagte, das Bundesverfassungsgericht in Deutschland hat die Klage abgewiesen. Worte wie "Kunde", "Sparer" oder "Kontoinhaber" seien keine Geringschätzung gegenüber Menschen anderen Geschlechts. Die maskuline Form werde in vielen Gesetzen und selbst im Grundgesetz verwendet. Schwierige Texte würden durch die Nennung beider Geschlechter nur noch komplizierter.

Außerdem werden Sätze durch Gendern immer unverständlicher. Es ist niemand geholfen wenn man statt "Wehe dem, der lügt" nun "Wehe der /dem, die /der lügt" sagt.

Auch Paar-Anreden wie "Liebe Kundinnen und Kunden" sind nicht nur grammatikalisch fragwürdig. Denn sie beziehen nur Männer und Frauen ein, was zu einer sexistischen Diskriminierung aller Transsexuellen und eventuell Uneindeutigen führt.

Quelle: Dr. Tassilo Wallentin, Rechtsanwalt in Wien

Bild zum Beitrag

Die Dummheit des ORF kennt keine Grenzen:

Bild zum Beitrag

https://youtu.be/jlJCOHMrOdY

Hier noch etwas zum Lachen: von @Claud18

https://www.youtube.com/watch?v=-0pYkyPGhOs

Vor 50 Jahren

 waren die Menschen anscheinend klüger als heute. Wenn jemand sagte er geht zum Arzt, Direktor…. dann wussten alle es kann ein Mann oder eine Frau sein

Jetzt muss man das anscheinend genau definieren weil die Menschen nicht mehr fähig sind zu denken

Wenn es wirklich um Gleichberechtigung geht dann sollte dafür gesorgt werden dass Frauen für gleiche Leistung auch den gleichen Lohn erhalten wie Männer.

Liebe Grüße HobbyTfz

Woher ich das weiß:Recherche
 - (Frauen, Männer, Deutsch)  - (Frauen, Männer, Deutsch)  - (Frauen, Männer, Deutsch)  - (Frauen, Männer, Deutsch)  - (Frauen, Männer, Deutsch)  - (Frauen, Männer, Deutsch)  - (Frauen, Männer, Deutsch)
Mir völlig egal

Es ist mir einfach egal. Wenn eine Person gendert hab ich nix dagegen oder wenn es in Texten oder so Steht. Und ich glaube die Personen die wirklich stört und sagen das man ja gar nix mehr versteht, achten einfach viel mehr darauf und denen wird sowas über gendern auch mehr angezeigt. Das ist wie wenn du grad ein Thema sehr interessant findest, das wird dir halt alles dazu angezeigt. Und deshalb glaub ich nervt es diese Leute auch noch mehr. Und es gibt eine Lösung: lasst die Menschen die das gerne machen möchten in ruhe, ihr müsst es ja nicht gut finden aber müsst auch nicht andere Leute damit nerven immer die gleichen Argumente zu bringen. Und ich weiß genau diese Leute haben genau die Gegenteilige Meinung und sagen das zu den Leuten die gendern, und nur eins: kommt aus diesen rabbithole raus und vertraut mir es wird euch schon weniger nerven, auch wenn ihrs nicht zugeben wollt.