Therapeutin gendert , abbrechen?
Ich befinde mich in stationären Reha und eine Psychotherapeutin gendert während ihres Vortrages ,darf ich , um ein Statement zu setzen dann aufstehen und gehen ?
6 Antworten
Eigentlich sollte es dir ja um die Gruppe und deren Inhalte gehen anstatt dich ums Gendern zu kümmern. Wenn du allgemein momentan angespannt und eher dünnhäutig bist und dich wegen sowas aufregst, würde ich es an deiner Stelle im Einzelgespräch thematisieren. Letztendlich ist es ja auch nicht verboten und es liegt am Dozenten der Gruppe wie er den Vortrag hält. Wenn du irgendwann mal sowas machen solltest, kannst du ja dann drauf verzichten.
Ich an deiner Stelle würde es aber einfach respektieren wenn sie es macht, es ist ihre Gruppe, ihre Entscheidung. Natürlich kannst du die Gruppe auch verlassen, aber das wird ihr nicht viel ausmachen. Dir schon, weil du sie dann verpasst. Du bist ja auf der Reha um möglichst viel für dich mitzunehmen.
Sage ihr besser das dieses gendern dich total ablenkt und rausbringt und sie daher bitte darauf verzichten möchte...wenn sie es dann noch macht, einfach gehen.
Naja, wenn es Deiner Rehabilitation eher schadet als nutzt (Aufregung ist ja nicht heilsam), dann ist das zumindest nicht die passende Umgebung für Dich, würde ich mal sagen.
Es gibt ja die These, dass die meisten Leute, die Psychologen werden (übrigens eine völlig geschlechtsneutrale Aussage), das vorrangig tun, um ihre eigenen Probleme bearbeiten zu können.
Ich würde klar kommunizieren, dass du dich angesichts dieser unsinnigen Kindergartensprache nicht ernst genommen fühlst.
Klar. Ist schließlich dein persönliches Pech.