Kein Gendern mehr in Klassenarbeiten, wie findet ihr das?

Das Ergebnis basiert auf 38 Abstimmungen

Finde es sehr gut 66%
Finde es absolut schlecht und unnötig 18%
Andere Meinung 16%

16 Antworten

Finde es absolut schlecht und unnötig

Verbotsfetischist*innen freuen sind, allen anderen Menschen ist wohl klar, dass eine völlig irrsinnige Beschränkung der Sprache stattfindet. Es sollte schlichtweg weder Zwang noch Verbot geben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – ich forsche als Linguist zum Thema "Gender(n)"
Rerun360  24.03.2024, 22:03

Also sind Sie dafür, dass alle Genderleitfäden ersatzlos gestrichen werden? Danach können wir gerne über "weder Zwang noch Verbot" sprechen.

Finde es sehr gut

Es klingt einfach schrecklich, wenn gegendert wird. Vor allem in der Schriftform.

Darüber hinhaus: Ich (w) fand das immer schon total überflüssig und habe mich auch vorher nie ausgeschlossen gefühlt. Ich finde es also gut, dass man da wieder einen Gang zurück schaltet.

Finde es sehr gut

warum unnötig und unfair? Niemand schreibt dir vor, wie du privat schreiben möchtest. Hier geht es um amtliche Schreiben und Schularbeiten, sich dabei an gängige Rechtsschreibregeln zu halten, die eigentlich selbstverständlich sein sollten. Sonst könnte man sich Diktate, Benotungen etc. komplett sparen (wobei man letztere durchaus diskutieren könnte).

Mal abgesehen davon, dass dies in der Praxis nur sehr wenige Schüler betreffen wird und das "Theater" von der anderen Seite genauso aufgemacht wird indem hier von Verboten und Maulkörben gesprochen wird.

Finde es sehr gut

Es zerstört den ganzen Text. Ich habe den Schwachsinn in meiner Diplomarbeit in der Schule extra nicht gemacht.

Finde es sehr gut

Das ist Sprachschändigung