Muss ich in einer Präsentation gendern?

Das Ergebnis basiert auf 21 Abstimmungen

Nein 90%
Ja 10%

3 Antworten

Nein

Gendern - also mit Sonderzeichen, Binnen-I oder sonstigen Abkürzungen gehört NICHT zum deutschen Sprachgebrauch und ist von sämtlichen offiziellen Institutionen auch nicht anerkannt. Da mögen Vertreterinnen und Vertreter des "genderns" auch noch so lautstark sein.

Genauso ist es auch nicht zulässig, dafür Punkt- oder gar Notenabzüge zu verhängen.

Nebenbei:

  1. wenn man (frau) sich schon um die deutsche Sprache bemüht, sollte man dafür m.E. keinen "Anglizismus" verwenden.
  2. Den Minderheitenschutz sollte man schon umfassend betrachten (Gendern - Deutscher Blinden- und Sehbehindertenverband e.V. (dbsv.org))
Jolle2004  18.05.2023, 19:16

Owowow, hier spielt ja jemand ganz streng Sprachpolizei. Es ist so lustig...

oklein  18.05.2023, 23:43
@Jolle2004

Hättest Du in der Frage "Soll" geschrieben, wäre meine Antwort deutlich liberaler ausgefallen 😉

Aber aus Punkt 2 sollte man erkennen, dass ein laxe Diskussion bzw. ein laxer Umgang mit dem Thema durchaus SEHR ernste Folgen haben kann.

Nein

Du musst wissenschaftlich präzise sein. Daraus ergibt sich in der Regel, von welchen Personen du sprichst. Diese Personen musst du dann einfach zutreffend benennen.

Nein

Wenn nicht gerade das Gendern Teil der gestellten Aufgabe ist, nein - das ist deine Wahl.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – ich forsche als Linguist zum Thema "Gender(n)"