Artikel gendern?

7 Antworten

Sternchen im Wort sind unzulässig. Das sind keine gültigen, deutschen Wörter. Korrekt ist "Der Erzähler oder die Erzählerin...". Bei unbestimmtem Geschlecht ist "der Erzähler" zu verwenden. So wie bei "der Mensch", wobei ebenso kein Geschlecht spezifiziert wird. Entgegen der Falschbehauptung Einzelner ist der Artikel "der" in diesem Kontext nicht als maskulin sondern als unbestimmt zu verstehen. Bekanntlich sind Menschen männlich oder weiblich (oder divers). Ebenso kann ein geschlechtlich nicht spezifizierter Erzähler ("der/ein Erzähler") weiblich, männlich oder divers sein.

Bei welcher Gelegenheit muss man sich so eine Frage stellen? Normalerweise hat eine Geschichte einen Erzähler. Der ist entweder männlich oder weiblich. Nun sollte die Frage des Artikels kein Problem mehr darstellen.

Entweder predigt der Pastor oder es predigt die Pastorin in der Kirche.

Ich weiß es doch, welches Geschlecht ein bekannter Einzelner hat. Daraus folgt die Wahl des bestimmten Artikels.

Etwas anderes ist es, falls das Geschlecht nicht bekannt sein sollte. Aber in so einem Fall dürfte der bestimmte Artikel gar nicht gebraucht werden. Jetzt müsste man den unbestimmten Artikel nutzen. Nun hätte man sein Genderproblem mit dem unbestimmten Artikel.

Manchmal wird auch der bestimmte Artikel gebraucht, obwohl es sich nicht um jemand konkretes handelt, z. B. in einem Bericht über Wölfe oder Neandertaler.

Der Wolf lebt seit vielen Jahren in u. s. w. . Der Neandertaler bewohnte während der letzten Eiszeit die und die Gebiete.

Sollte ein Leser oder eine Leserin so eines Artikels über den Wolf oder den Neandertaler sich darüber aufregen, dass sein Geschlecht nicht berücksichtigt worden ist, ich hätte dafür kein Verständnis. Dem Wolf oder dem Neandertaler wird es vermutlich einerlei sein.

Ein Erzähler, eine Erzählerin? Ein/Eine-Erzähler*in? Eine*ein*Erzählende*r?

Ich möchte wissen, wie das Ausland auf Deutschland schaut oder was die Generation in hundert Jahren von uns denken mag.

Schnitzel654312
Fragesteller

Auf die Frage, wann man darüber nachdenken muss. Bei einer Kurzgeschichteninterpretation, wenn man nicht weiß ob der Erzähler oder die Erzählerin erzählt.

Der Satz, in dem das Wort Erzähler vorkommt, steht doch nicht allein im Text.

Die Person, die etwas über eine Erzählerin/einen Erzähler sagen will, soll sich gefälligst vorher sachkundig machen, ob es um einen Erzähler oder eine Erzählerin geht, und dann das entsprechende Geschlecht verwenden.

Und nicht vergessen: Mrs. J. Rowling is an author, and Mr. S. King is an author, too!

Die Welt geht also ohne Gendern nicht gleich unter.

Deine zweite Variante ist üblicher. Die erste habe ich bisher noch nie gesehen.

Die Erzählerinnen und Erzähler. Diese holprigen Sternchen finde ich furchtbar.