Warum werden manche Wörter nicht gegendert?

12 Antworten

Gibt es da irgendeine Regel wann gegendert wird?

Keine offizielle, aber sicherlich gilt: Du genderst dann, wenn du es für richtig/angebracht hältst.

Dass negative Rollen nicht gegendert werden, ist entweder inkonsequent oder dann der Fall, wenn es um eine Gruppe von Menschen geht, die tatsächlich nur aus Männern besteht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – ich forsche als Linguist zum Thema "Gender(n)"

Das ganze "Gendern" ist vermutlich das Werk von Leuten, die noch nicht mal mit sich selbst zufrieden sind.

Tja, Bauarbeiterin ...ist ja Arbeit...

Negative Beispiele überlassen wir dann den Männern..

Über diesen Unsinn, den niemand braucht, sollte man sich keinen Kopf machen. Ich will ja auch kein " Ampel-Frauchen" Fazit: Wer Langeweile hat- der...sorry- und " die" denken natürlich über diesen Schwachsinn nach.

Jeder, wie er/sie/es will,

CuzImMeowkeks
Fragesteller

Stimmt, finds nur irgendwie Doppelmoralig für mehr Gleichberedhtigung zu kämpfen und so ein Mist wie das gendersternchen einzuführen und dann trotzdem ncih das Bild "böser Mann" durchsetzen zu wollen...

Userhm  12.08.2021, 13:25
@CuzImMeowkeks

Negatives wieder " weggeschoben" ....meinen die " ☆Doppel- Moralisten/innen☆ wat ein Scheiß...

Gendern an sich hat noch keine Regeln. Du kannst gendern, wie du möchtest.
Die meisten Nachrichten, Fernsehsender etc (die seriös sind und gendern) versuchen alles gleich zu gendern, aber es kann passieren, dass man mal etwas übersieht.

Ich persönlich versuche alles mit Doppelpunkt oder genderneutraler Form zu gendern, aber mir fällt auch immer mal auf, dass ich etwas vergessen habe.
Wenn du es okay findest, dass man bei manchen Dingen nur die männlichen Form benutzt wird und bei anderen mit Sternchen etc, dann ist das auch okay.

Und es ist ja auch möglich alles nur mit der maskulinen Form zu schreiben, manche Berichterstatter:innen entscheiden sich auch für diese Möglichkeit.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin queer.
CuzImMeowkeks
Fragesteller

Naja an sich habe ich nichts dagegen wenn man das generische Maskulin Verwendet, mache ich ja selbst.

Nur blöd finde ich es wenn überall gegendert wird und dann bei Dingen wie Terroristen nicht.

Das ist absolute Doppelmoral, für gleichberechtigung kämpfen und dann das Bild des bösen Mannes befeuern.

jolinamaria  12.08.2021, 13:15
@CuzImMeowkeks

Ich mag sowas auch nicht. Wenn du sowas mitbekommst kannst du ja mal drauf achten, ob es nur bei dieser einen Person so ist. Vielleicht berichtet immer eine Person über Terroristen etc und gendert nicht wie die anderen es machen.

Ansonsten mag ich solche Doppelmorale auch nicht und ich hoffe, dass die meisten Berichterstatter:innen und Creator bald alle einheitliche Formen benutzen.

Weil da jeder sein eigenes Ding macht und das sowieso totaler Schwachsinn ist.

Man sollte auf diese trennende Sprachideologie verzichten, es verschandelt unsere schöne Sprache, ist in sich vollkommen unlogisch und beruht auf falschen (gelogenen?) Annahmen.

Unsere Sprache hat bereits alles, was man braucht um sich korrekt und diskriminierungsfrei auszudrücken:

Denn das generische Maskulativ bezeichnet keinesfalls biologische Geschlechter sondern ordnet lediglich Wortgruppen grammatikalisch ein.

Havenari  12.08.2021, 17:02

Die ist aber doof, die Sprache. Ich will, dass sie besser wird.

OlliBjoern  13.08.2021, 23:32

"Denn das generische Maskulativ bezeichnet keinesfalls biologische Geschlechter sondern ordnet lediglich Wortgruppen grammatikalisch ein."

Das Problem ist aber, dass es nicht immer eindeutig erkennbar ist, ob es ein generisches Maskulinum ist oder ein einfaches Maskulinum. Wenn jemand "Lehrer" sagt, könnten zwar beide Geschlechter damit gemeint sein, könnte aber auch anders sein (nur Männer).

"Die Schülerin behauptete, sie sei von Lehrern belästigt worden."

Sind nun beide Geschlechter gemeint?

Eisenzeit  14.08.2021, 08:35
@OlliBjoern

Darum kann man in einem solchen Fall ja prima sagen:

Gestern hatte uns der Lehrer eine Geschichte vorgelesen, aber die hatte unsere Lehrerin schon erzählt.

Wenn es sich um eine Gruope handelt (seltsames Beispiel übeigens) dann ist das Geschlecht noch unklar, stimmt. Was ja beweist, dass es eben nicht um biologisches Geschlecht geht. Da müsste dann noch etwas ergänzt werden.

Dennoch ist Gender weniger präzise. Natürlich nicht, denn das ist ja auch gar nicht das Anliegen. Beispielsweise ist ein Studierender kein Student und ein Lehrender kein Lehrer. Personen, die helfen und kurz mit die Halle ausfegen sind temporär Mitarbeitende, daß macht sie nicht zu Mitarbeiter.