Würdet ihr mir das Gendern empfehlen?

Das Ergebnis basiert auf 35 Abstimmungen

Nein 89%
Ja 11%

10 Antworten

Es kann situationsabhänig angebracht sein - als Zeichen des Respekts und auch des Anstands.

Aber ich würde es niemanden empfehlen oder es verlangen - das musst Du für Dich selbst entscheiden.

Hallo HerrVorUndZu,

es gibt kein Regelement zum Gendern. Wer es machen will, mag es machen - wer nicht, eben nicht.

Es mag so von einer persönlichen Ansicht abhängen, eine etwas im ersten Moment umstängliche Syntax mit dem * oder : zu verwenden, dies auch in den Worten entsprechend zu kombinieren. Das mag auch in dem einen oder anderen Kontext ideal sein.

In einem anderen Kontext kann es wieder ideal sein, die Genera getrennt zu schreiben.

Wenn ich z.B. hier in der Beratungspraxis von Lehrerinnen und Lehrern spreche, bietet sich an, von Lehrer*innen zu sprechen. Das schreibt sich kürzer. Wir ein Pronomen oder ein Artikel notwendig, so schreibe ich in eigener Konvention "die*der" oder "sie*er".

Am Anfang eines Anschreibens schreibe ich "Sehr geehrte Damen und Herren", wobei die beiden Genera implizit eine Klammer über alle möglicherweise angesprochenen Identifikationen bilden.

Mit vielen lieben Grüßen
EarthCitizen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Nein

Ich würde niemandem diesen ideologischen Neusprech empfehlen, wenn ihm daran liegt, von seinem Umfeld auch nur in irgendeiner Form noch ernst genommen zu werden. Wenn du also nicht als Mitglied einer Sekte angesehen werden willst, die ihre gefühlte moralische Überlegenheit mit Gendersternchen und Stotterpausen zum Ausdruck bringt, dann würde ich dringend von einem derartigen Nachahmen irgendwelcher sinnfreien Sprachvorgaben abraten.

Es ist übrigens ein Irrglaube, dass man mit dem Gendern alle Menschen einbezieht und niemanden ausgrenzt. Ganz im Gegenteil, man tritt all jenen auf den Schlips und grenzt sie aus, die die Gendersprache entschieden ablehnen. Und dabei handelt es sich immerhin um die überwältigende Mehrheit der Bevölkerung.

Rerun360  30.07.2023, 07:50

Genau das.

Ja

Nein, das empfehle ich nicht.

Allerdings stört es mich auch nicht, falls es ein Fragesteller*in so handhabt. :-))))

Nein

Eine völlig irre Mode-Erscheinung. Nicht der Mühe wert.