Gendern im Singular?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Selbstverständlich kannst du von weiblichen Lehrern sprechen.

Lehrer ist ja nichts weiter als eine Berufsbezeichnung, Lehrer im Unterschied zu Architekt, Ingenieur, Pastor oder Lehrer im Unterschied zu Student und Schüler.

Du kannst fragen, wieviel Prozent der Studenten an irgendeiner Hochschule männlich und wieviel Prozent weiblich sind. Dann ist die Antwort vielleicht: Wir haben 56% männliche und 44% weibliche Studenten. Genauso kann der Direktor eines Gymnasiums sagen, dass an seiner Schule 30 männliche und 50 weibliche Lehrer arbeiten, dass aber von 5 Chemielehrern nur einer weiblich ist.

Rein grammatisch kannst du auch von "einem weiblichen Lehrer" sprechen, also im Singular. Aber es hört sich schon ziemlich seltsam an, wenn du z. B. sagst: "Ich habe einen weiblichen Englischlehrer." oder: "Ich habe gestern mit meinem weiblichen Englischlehrer über meine Note gesprochen." Da ist es wohl einfacher und zweckmäßiger zu sagen, dass du mit deiner Englischlehrerin über deine Note gesprochen hast. So ist es sowohl in der Standard- als auch in der Umgangssprache üblich und richtig.

FlunkyGraphics
Fragesteller

Meistens ist das Geschlecht ja relativ egal. Normalerweise sage ich einfach „Lehrer“, da sich niemand in dieser Situation für das Geschlecht interessiert.

spanferkel14  08.01.2022, 15:11
@FlunkyGraphics

Ich bin eine Frau. Für mich ist das völlig ok so, wie du es machst. Lass dich bloß nicht verrückt machen von diesen Gender-Schwachköppen. Man kann es nämlich mit der politischen Korrektheit auch übertreiben. Achtung, das ist nur meine Meinung!

Oben aber habe ich dir nicht mit meiner Meinung geantwortet, sondern dir eine sachliche Antwort auf deine Frage gegeben. Eigentlich ist es ja gar nicht wirklich eine Grammatikfrage, aber wir wollen jetzt lieber nicht mit linguistischen Spitzfindigkeiten anfangen.

Falls du an der Uni bist und deine Bachelor-Arbeit o.ä. schreibst, wirst du leider nicht drumrum☹️ kommen, so zu gendern, wie es die Uni bei Examensarbeiten vorschreibt. Tschüß und schönen Abend! 🐷

spanferkel14  10.01.2022, 06:55

🍁Vielen Dank für deinen Stern!🍂🐷

Man kann sich auch einen Knoten in die Zunge machen, wenn sie lang genug ist.

Da es das Wort Lehrerin ja gibt, besteht kein Grund zu der merkwürdig klingenden Formulierung "der weibliche Lehrer".

"Der weibliche Lehrer" ist zwar grammatikalisch korrekt, da es einfach nur ein Nomen mit einem Adjektiv ist. Solange bei beidem die Endung passt, kann man das grammatikalisch so machen.

Allerdings hört es sich schon ziemlich komisch an. spanferkel14 hat gute Beispiele gegeben, wann man es verwendet. Ansonsten klingt es einfach falsch bzw. es erweckt auch den Eindruck, als würde man nicht ordentlich deutsch sprechen. Das machen oft Schüler, die erst noch Deutsch lernen, die diese Feinheit Lehrer/Lehrerin noch nicht beherrschen, aber dennoch das Geschlecht betonen wollen.

Von Experte spanferkel14 bestätigt

Bei Lehrer (Singular) ist beides korrekt. "Weiblicher Lehrer" würde ich aber nur verwenden, wenn es im Kontext explizit auf das Geschlecht ankommt, also betont werden soll, sonst vom Sprachgefühl ist "Lehrerin" flüssiger.

Anders ist es, wenn es im Nomen keine weibliche Form gibt. Z. B. Mensch: Wenn es auf das Geschlecht ankommt, hilft nur "männlicher" oder "weiblicher" Mensch.

Mädchen, 19, Abistufe, Deutsch-Leistungskurs.

Ich finde, es ist beides korrekt, aber gebräuchlicher ist "Lehrerin".