Ist Lehrer oder Lehrende der gender-korrekte Plural für beide Geschlechter?

2 Antworten

Dir ist schon klar, dass die Begriffe "Lehrer" und "Lehrende" eine völlig unterschiedliche Bedeutung haben?

Im Deutschen gibt es so gut wie keine Wörter, die exakt die selbe Bedeutung haben und beliebig ausgetauscht werden können, ohne dass sich die Bedeutung ändert.

Gerade bei diesen Gender-Ersatz-Wörtern ist es faktisch IMMER so, dass eine Änderung der eigentlichen Aussage billigend in Kauf genommen wird. (Z. B. auch bei "Studenten" vs. "Studierende", was etwas völlig anderes ist.)

Man KANN "Lehrer" nicht beliebig durch "Lehrende" austauschen. Auch der Vorschlag aus der anderen Antwort mit "Lehrkräfte" bedeutet nicht unbedingt das selbe wie "Lehrer".

Merke: Man kann durchaus "Lehrer" sein, ohne eine "Lehrkraft" zu sein und dabei kein "Lehrender" zu sein. Genauso können "Lehrende" weder "Lehrer" noch "Lehrkraft" sein. Mach dir die Bedeutung dieser Wörter bitte mal klar!

Allgemein sagt man genderneutral „Lehrkräfte“

JayCeD  23.04.2019, 19:55

Die Lehrkraft wäre aber vom Genus weiblich, was dann wieder die männlichen Lehrer diskriminiert.

PVJeltz  23.04.2019, 20:02

Oh weh, was, wenn das schwache Geschlecht nun gar nicht so kräftig ist ;)