Plural Gendern?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde es als "viele Autor:innen" schreiben - da gehen die Geschmäcker und Schreibweisen allerdings auseinander.

Denn wenn ich das "*innen" weglasse, steht dann ja nur noch "Viele Autor".

Das ist orthographisch zwar richtig, semantisch repräsentiert die gegenderte Form allerdings weiterhin "Autoren" und "Autorinnen". Wenn du also das "*innen" weglässt, ergibt sich "viele Autoren".

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Doktor der Englischen Sprachwissenschaft

ichweisnix  16.02.2021, 10:29
da gehen die Geschmäcker und Schreibweisen allerdings auseinander.

Zunächstmal muß man sich bei einer Sprache die Sprechweise überlegen, Sprache kommt schließlich von Sprechen.

Adomox  16.02.2021, 10:32
@ichweisnix

Was genau soll dein Kommentar mir sagen? Gendersensible Sprache kann ebenso gesprochen werden, und auch hier gehen die Geschmäcker auseinander: einige nutzen auch in gesprochener Sprache "Sonderzeichen", im Sinne von glottalen Verschlüssen, andere bevorzugen Beidnennung und/oder Neutralisierung.

Reinkanation  17.02.2021, 11:14

Schreibe doch einfach Autorinnen und Autoren. Mit dieser Methode hatt eigentlich keiner ein Problem und es ist grammatikalisch richtig

Adomox  17.02.2021, 11:15
@Reinkanation

Alternativ könnte ich auch einfach so schreiben wie mir beliebt. Solange andere mich problemlos verstehen, sehe ich da kein großartiges Problem.

Wo man es unbedingt braucht z.B. bei Ausschreibungen sollte man "Autoren (w/m/d)" oder "Autoren (m/w/d)" verwenden. Vom "*" in Texten sollte man unbedingt absehen, da es dazu keine Aussprache gibt.

Ansonsten sollte man es inebesondere in Anreden ausschreiben.

Havenari  16.02.2021, 16:43

Komisch, ich höre die Aussprache von Autor"innen und dergleichen täglich im Radio und Fernsehen.

Also ich habe für mich persönlich einfach immer dann eine geschlechtsneutrale Form gefunden indem ich einfach sage z.b. anstatt Physiker*innen einfach eine Physizierende Person. Oder Physizierende Personen. Du könntest das auch hier anwenden. Vielleicht einfach in einer ein bisschen abgewandelter Form. Viele bücherschreibende Personen. Ansonsten Viele Autoren*Autorinnen. Der Stern steht dann für alle anderen Geschlechter. Bei dem Wörtchen "Trans" hängt man auch immer noch ein Stern hinten dran, damit man alle Geschlechter anspricht Also eine trans* Person.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – LGBTQ/Transgender/Non-Binary/Pansexuell

Ich glaube es gibt gar keine richtige Grammatikalische Regel fürs Gendern. Würde aber auf Autoren*innen Tippen. Wobei sich Autor*innen besser aussieht und sich auch besser anhört. Ist halt alles bissle doof mit dem Gendern, wenn es keine Einheitliche Regel gibt

"Viele Autor*innen" ist komplett richtig. Damit sind alle eingefasst :-)

ichweisnix  16.02.2021, 09:19

Nein. Wie soll das richtig sein. "*" ist nichtmal ein Buchstabe.

nelke375  16.02.2021, 13:27
@Tarzanoid

Seit wann besteht die deutsche Sprache nur aus Buchstaben und keinen Sonderzeichen?

Havenari  16.02.2021, 16:42
@Tarzanoid

Für's erste mag das so erscheinen, aber Alfons' Mutter hat's anders erklärt.

Reinkanation  17.02.2021, 11:12

Falsch. Das Gendersternchen ist grammatikalisch falsch