Plural Gendern?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde es als "viele Autor:innen" schreiben - da gehen die Geschmäcker und Schreibweisen allerdings auseinander.

Denn wenn ich das "*innen" weglasse, steht dann ja nur noch "Viele Autor".

Das ist orthographisch zwar richtig, semantisch repräsentiert die gegenderte Form allerdings weiterhin "Autoren" und "Autorinnen". Wenn du also das "*innen" weglässt, ergibt sich "viele Autoren".

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Doktor der Englischen Sprachwissenschaft

ichweisnix  16.02.2021, 10:29
da gehen die Geschmäcker und Schreibweisen allerdings auseinander.

Zunächstmal muß man sich bei einer Sprache die Sprechweise überlegen, Sprache kommt schließlich von Sprechen.

0
Adomox  16.02.2021, 10:32
@ichweisnix

Was genau soll dein Kommentar mir sagen? Gendersensible Sprache kann ebenso gesprochen werden, und auch hier gehen die Geschmäcker auseinander: einige nutzen auch in gesprochener Sprache "Sonderzeichen", im Sinne von glottalen Verschlüssen, andere bevorzugen Beidnennung und/oder Neutralisierung.

1
Reinkanation  17.02.2021, 11:14

Schreibe doch einfach Autorinnen und Autoren. Mit dieser Methode hatt eigentlich keiner ein Problem und es ist grammatikalisch richtig

0
Adomox  17.02.2021, 11:15
@Reinkanation

Alternativ könnte ich auch einfach so schreiben wie mir beliebt. Solange andere mich problemlos verstehen, sehe ich da kein großartiges Problem.

0

Wo man es unbedingt braucht z.B. bei Ausschreibungen sollte man "Autoren (w/m/d)" oder "Autoren (m/w/d)" verwenden. Vom "*" in Texten sollte man unbedingt absehen, da es dazu keine Aussprache gibt.

Ansonsten sollte man es inebesondere in Anreden ausschreiben.


Havenari  16.02.2021, 16:43

Komisch, ich höre die Aussprache von Autor"innen und dergleichen täglich im Radio und Fernsehen.

0

Also ich habe für mich persönlich einfach immer dann eine geschlechtsneutrale Form gefunden indem ich einfach sage z.b. anstatt Physiker*innen einfach eine Physizierende Person. Oder Physizierende Personen. Du könntest das auch hier anwenden. Vielleicht einfach in einer ein bisschen abgewandelter Form. Viele bücherschreibende Personen. Ansonsten Viele Autoren*Autorinnen. Der Stern steht dann für alle anderen Geschlechter. Bei dem Wörtchen "Trans" hängt man auch immer noch ein Stern hinten dran, damit man alle Geschlechter anspricht Also eine trans* Person.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – LGBTQ/Transgender/Non-Binary/Pansexuell

Ich glaube es gibt gar keine richtige Grammatikalische Regel fürs Gendern. Würde aber auf Autoren*innen Tippen. Wobei sich Autor*innen besser aussieht und sich auch besser anhört. Ist halt alles bissle doof mit dem Gendern, wenn es keine Einheitliche Regel gibt

"Viele Autor*innen" ist komplett richtig. Damit sind alle eingefasst :-)


ichweisnix  16.02.2021, 09:19

Nein. Wie soll das richtig sein. "*" ist nichtmal ein Buchstabe.

1
nelke375  16.02.2021, 13:27
@Tarzanoid

Seit wann besteht die deutsche Sprache nur aus Buchstaben und keinen Sonderzeichen?

1
Havenari  16.02.2021, 16:42
@Tarzanoid

Für's erste mag das so erscheinen, aber Alfons' Mutter hat's anders erklärt.

1
Reinkanation  17.02.2021, 11:12

Falsch. Das Gendersternchen ist grammatikalisch falsch

0