Lehrkraft korrekt gendern?

7 Antworten

Es gibt kein korrektes Gendern. Jede Form des Genderns, ausser der (oft überflüssigen, obwohl höflichen) Beidnennung, ist falsch.

Das generische Maskulinum schließt alle Menschen (und mehr) ein. Es ist in jeder Hinsicht neutral. Nicht nur was Geschlecht und Gender betrifft. Daß das GM die männliche Form sei, ist eine Propaganda-Behauptung von Feministinnen, denen die realen Probleme ausgegangen sind.

Lehrkraft ist ein Synonym für Lehrer - das hat erst einmal nichts mit Gendern zu tun.

Das substantivierte Partizip "Lehrende" ist meistens falsch, da auch Lehrer nicht ständig lehren und jede Person lehren kann.

Also etweder schreibst du "Lehrer und Lehrerinnen" oder "Lehrkräfte", weil von Lehrkräfte gibt es keine andere Form. Das ist schon geschlechtsneutral

W18J66  03.04.2023, 10:16

Also DIE Lehrkraft ist eindeutig weiblich. Der Gerechtigkeit halber möchte ich als männliche Lehrkraft erkannt werden.

Schiooo  03.04.2023, 10:21
@W18J66

Danke für den einwurf, aber schau mal

Achso es heißt ja auch die Schüler obwohl sie mänlich sind. Es heißt auch der Tisch und die Tür obwohl weder mänlich noch weiblich sind

Im Deutschen hat jedes Nomen ein Grammatikalischen und ein "Inhaltliches" Geschlecht. Das inhalte Geschlecht ist nicht mänlich und auch nicht weiblich.

W18J66  03.04.2023, 10:25
@Schiooo

Das diskutiert ich nicht mit dir. Dafür ist dein Deutschlehrer zuständig (falls er es kann)

adabei  03.04.2023, 10:48
@W18J66

Was du da sagst ist Unsinn. Bei "die Lehrkraft" hat das grammatische Geschlecht nichts mit dem natürlichen Geschlecht zu tun.

holgerholger  03.04.2023, 14:07
@W18J66

Die Lehrkraft ist zwar grammatikalisch weiblich, aber biologisch neutral.

Wenn es wichtig ist, als männliche Person erkennbar zu sein, dann schreib der Lehrer.

Schiooo  03.04.2023, 18:11
@W18J66

Wenn du nicht diskutieren kannst, solltest du vielleicht nicht an politischen Diskusionen teilnehmen

SchakKlusoh  03.06.2023, 10:58

... auch "Lehrer" ist geschlechtsneutral.

'Lehrkraft' ist schon gegendert. 'Lehrperson' ist auch möglich.

SchakKlusoh  03.06.2023, 11:02

Nein, ist es nicht.

Das sind einfach nur Synonyme für Lehrer. Keines macht keine Aussage über das Geschlecht.

Auch wenn es "die" Lehrkraft heisst, ist es korrekt so.

Von Experte Lukas bestätigt

Ich würde behaupten Lehrkraft ist schon geschlechtsneutral und muss somit nicht mehr gegendert werden.

adabei  03.04.2023, 10:50

So ist es.