Kommunikation von LehrerInnen untereinander?

5 Antworten

IServ ist für Schulen konzipiert und natürlich dürfen dann auch Lehrer untereinander darüber kommunizieren. Es soll ja die Arbeit erleichtern und nicht erschweren. Daher wird in der Regel die Kommunikation auch darüber laufen.

MichelOtt1980
Fragesteller

danke für die Antwort. Genau diese Kommunikation untereinander wird angezweifelt. Wir haben hier konkret ein Klage auf dem Tisch liegen...Kann ich die Info irgendwo rechtlich fundiert nachlesen?

Warum sollte es einen Unterschied geben ? Wegen des Datenschutzes in Bezug auf Noten ? IServ soll sehr sicher sein. Ansonsten werden Zensuren auch im sog. Schulmanager elektronisch eingetragen.

Und Lehrer müssen sogar untereinander dienstlich kommunizieren, z.B. wegen Absprachen in Bezug auf Inhalte von Vertretungsstunden inklusive Aufgabenblätter. Und wenn es mehrere KollegInnen betrifft (vor allem Einladungen zu Konferenzen), ist ein Verteiler sehr praktisch und umweltfreundlich.

Manche Daten müssen allerdings nach einer Frist gelöscht werden, z.B. der Impfstatus von SchülerInnen einer Klasse.

MichelOtt1980
Fragesteller

Danke. davon bin ich auch ausgegangen. Auf die Beschwerde eines Elternteils gab es keine eindeutige offizielle Antwort. In den Datenschutzrichtlinien wird immer nur von der Koummuikation zwischen Lehrkräfte und SchülerInnen gesprochen. Ich brauche eine rechtlich fundierte Textstelle, in der die Kommunikation zwischen Lehrkräften erwähnt wird.

Cogitoergosum99  22.02.2023, 08:44
@MichelOtt1980

Ich werde bei Gelegenheit mal unseren schulischen Datenschutzbeauftragten fragen. Es wird doch immer die Digitalisierung propagiert.

Ansonsten mal die Schulamtsjuristen fragen. Auch, auf welchem Weg ihr sonst kommunizieren sollt.

Darf ich nach dem Bundesland fragen ?

Ja Lehrer dürfen sich austauschen

Natürlich dürfen sich Lehrer untereinander austauschen.

Lehrer dürfen untereinander kommunizieren.