Dürfen Lehrerinnen Schülerinnen umarmen?

Fazit: Die Lehrerin hat es geklärt - sogar die Schulleitung hat zugesagt!! Danke für euren "Beistand". Bin so happy!

5 Antworten

Dazu gibt es keine gesetzliche Bestimmung.

Wenn eine erwachsene Lehrerin darüber nachfragen "muss", ist sie an der falschen Stelle.

1. Schüler sind immer schutzbefohlen egal wie alt. Deswegen darf ein/e Lehrer/in auch keine beziehung zu Schülern eingehen.

2. Umarmen darf man.

Hey!

Wenn es "privat" ist, dann sehe ich keinen Grund, es nicht zu tun.

Es ist ja nicht aus Schulischen Gründen. Viel Glück und alles Gute!

lg

Naja weil Schulen Angst vor klagen haben.

Stell dir vor ein 60 jähriger Lehrer umarmt eine 13 jährige und die Eltern klagen. Selbst wenn bei der Klage nichts rauskommt ist der Ruf der Schule beschädigt. Und dann stellt sich die Frage der gleichberechtigung: können wir die Sache andere behandeln nur weil es zwei Frauen sind? Machen wir dann nicht Geschlechts Unterschiede? So oder so ähnlich sind der Prozess aus.

Ich denke aber wie gesagt das es schon gut gehen wird. Hast du eig. Keine Mitschüler/innen die dich kurz in den Arm nehmen können?

Kaluscha  06.11.2022, 20:18

Ups sollte eig einen Kommentar werden 🙈 kann ein mod das verschieben?

Hallo Kimi005,

"Ich brauche manchmal Umarmungen, wenn es mir schlecht geht und ich bekomme sie leider nicht." das klingt traurig 😥 😅 tut mir leid für dich.

Ich denke das sollte kein Problem darstellen solange es dabei bleibt.

Dir alles Gute

Kimi005
Fragesteller

Aber warum muss sie so sehr viel da rumfragen und sogar eine Konferenz besuchen und und und... Und dann noch um Erlaubnis bitten. Ich werde morgen Abend eine Antwort bekommen, was entschieden wurde und ich habe mega Angst